Sie sind hier: TierweltAktuell

Balkonstar in neuem Blütenkleid

Das legendäre Knallrot der heiss geliebten Balkonkinder war gestern: Nun trumpfen Geranien in brandneuen Farben auf – in Lila Blau, kräftigem Orange und sogar mit gelben Blütendolden.

 

Preisgünstige Jungpflanzen

Eine tolle Auswahl neuer Geranien in aussergewöhnlichen Farben – sowie weitere attraktive Gewächse für Balkon und Garten – sind als vorkultivierte Jungpflanzen unter der Marke «Easyplant» erhältlich. Ein Prospekt liegt dieser «Tierwelt» Ausgabe bei. Bestelltermin ist bis am 19. März! Ausgeliefert wird mit genauer Pflanzanleitung gegen Ende März.

Der heiss geliebte Balkonstar hat nun sogar leuchtendes Orange zu bieten.

Bild: Easyplant Samen Mauser

Die alte Dame aus Südafrika ist immer wieder für eine Überraschung gut: Imposante Blütenbälle in lilastichigem Blau, leuchtendem Orange und zartem Sonnengelb schicken sich an, Balkonien zu erobern. Neues gibt es auch bei den Blütenformen: Manche sind filigran zweifarbig gemustert, andere bezaubern mit Blütensternchen und Dritte mit gefüllten Blüten wie niedlichen Rosenknospen. Ungestörten Aufenthalt im Freien versprechen Duft Geranien, die lästige Wespen und Mücken vertreiben.

Man glaubt es kaum: Geranien, die botanisch Pelargonien heissen, sind in Europa seit gut 300 Jahren Kult. Und dies aus gutem Grund: Ihre Pflegeleichtigkeit ist sprichwörtlich; ihr unermüdlicher Blüheifer eine ganze Saison lang legendär. Zur Auswahl stehen rund 2000 Varianten für Kistchen, Schalen und Ampeln. Fürs Blumenbeet empfehlen sich Bodendecker Geranien mit fantastischer Leuchtkraft, als Mittelpunkt ein herrlich verspieltes Geranien Bäumchen.

Lockere Büschel als elegante Blütenkaskaden über Balkonbrüstungen

Bei den aufrechtwüchsigen Sorten erheben sich pralle Blütenbälle erhaben über sattgrünem Laub. Hänge Geranien haben eher lockere Büschel, die sie als Blütenkaskaden elegant über Balkonbrüstungen und von Ampeln drapieren. Hübsch für Kistchen: Drei Hänge Geranien an den äusseren Rand pflanzen, versetzt dahinter zwei bis drei Steh Geranien.

An sonnenexponierten Plätzen sind hitzetolerante Züchtungen eine gute Wahl. Für eher schattige Lagen eignen sich Geranien mit grossen Blütendolden in hellen Farben. Denn je dunkler der Standort oder der Hintergrund, umso besser kommen helle Blüten zur Geltung. Auf diese Farbregel sollten Sie auch achten, wenn Sie Ihre Blütenpracht hauptsächlich in den Abendstunden geniessen möchten. Die imposanten Pelargoniendolden lassen sich gerne von kleinblütigen Pflanzen wie Lobelien, Husarenknöpfchen, Bidens und Blauem Gänseblümchen (Brachyscome) umschmeicheln. Oder von besonders wetterfesten Züchtungen des Elfenspiegels (Nemesia) wie der neuen dreifarbigen «Nemo» sowie «Sunsatia» mit üppigen Blütenwolken in apartem Mango, Granatrot oder Königsblau. Es gibt sie auch mit hängendem Wuchs, wie geschaffen für Ampeln und Balkonkistchen. Charmante Begleiter für Geranien sind zudem Petunien, Surfinien und Verbenen, die alle in neuen Farben brillieren. Nicht fehlen sollten sogenannte Strukturpflanzen mit langen, auflockernden Blätterschleppen. Favoriten sind Silberregen und Harfenstrauch, auch Weihrauchpflanze genannt, weil die Blätter entsprechend duften. Hübsche, pflegeleichte Füller sind die neuen Wolfsmilchzüchtungen (Euphorbia) wie «Silver Fog» oder «Frost Diamond». Unermüdlich öffnen sie niedliche weisse Blümchen, die zum Beispiel Petunien und Geranien erst so richtig in Szene setzen.

Edith Beckmann

 

Mehr Bilder unter www.tierwelt.ch

Kommentar schreiben
Galerien Alle Galerien