Sie sind hier: TierweltAktuell

Share

Arosa

Neue Bären ins Bärenland eingezogen

Zoo | Freitag, 1. Februar 2019, msi

Am Freitagabend zogen zwei neue Bären ziehen ins Arosa Bärenland ein. Sie kommen aus Albanien und heissen Meimo und Amelia.

Bär Napa bekommt Gesellschaft. Der bislang einzige Bewohner des im August eröffneten Bärenland in Arosa GR bekommt zwei neue Gspändli: Ein Männchen und ein Weibchen aus Albanien namens Meimo und Amelia sind im Bündnerland eingetroffen. Davon bekommt Napa aber vorerst noch nicht viel mit. Er hält derzeit Winterruhe. Wie im Video unten zu sehen ist, erklärt Bärenland-Co-Projektleiter Hans Schmid gegenüber SRF, dass man die Tiere erst im nächsten Frühling zusammen bringen wolle.

So lief der Einzug der neuen Bären ab:

      

Wie die Tierschutzorganisation Vier Pfoten mitteilt, habe sich die Besitzerfamilie der Bären seit Längerem ein grösseres Zuhause für ihre Tiere gewünscht. Sie lebten bis jetzt in einem kleinen Zoo neben einem Restaurant in der albanischen Stadt Shkoder. Der Restaurant- und Zoobesitzer habe sich selber an die Tierschutzorganisation gewandt. Die Familie habe die Bären einst aus den Fängen von Wilderern befreit, die Kinder seien mit ihnen aufgewachsen. Doch das 6o Quadratmeter grosse, zweistöckige Gehege bot den Tieren einfach nicht genug Platz. Laut der Medienmitteilung freut sich Pascal Jenny, Präsident der Stiftung Arosa Bären über die Entwicklung: «Es hat uns beeindruckt mit welcher Freu-de die Besitzerfamilie uns empfangen hat. Mehrmals betonten Sie die Zufriedenheit der neuen Lösung, obwohl man die enge Bindung zu den Bären vor Ort sehr gut spüren konnte.»        

Meimo und Amelia seien wohlgenährt, aber etwas träge gewesen. Am Dienstag ging es los mit dem Transport. Die Reise führte über Mazedonien, Griechenland und Italien. Am Freitagabend trafen die Beiden in Arosa ein.

Share

Kommentar schreiben


Die Redaktion behält sich vor, Kommentare zu kürzen, als Leserzuschriften im Heft abzudrucken oder auf die Publikation zu verzichten.

Galerien Alle Galerien