Sie sind hier: TierweltAktuellHaustiere

Share

Haustiere

Polizei fasst Bande von Hundedieben

Die Polizei in Vietnam hat eine Diebesbande gefasst, die seit Anfang des Jahres Tausende Hunde gestohlen haben soll.

Wallis führt Hundekurse wieder ein

Wer sich im Wallis neu einen Hund anschafft, soll wieder einen Kurs absolvieren müssen. Das Kantonsparlament beschloss am Freitag gegen den Willen der SVP, das Obligatorium wieder einzuführen.

Mann will seinen Hund retten und ertrinkt

Ein 49-jähriger Schweizer ist am Samstagabend, beim Versuch seinen Hund zu retten, im Genfersee bei Morges VD ertrunken.

Geheimnisvolle Hundekrankheit

In Norwegen sind bislang mehr als 25 Hunde an den Folgen einer mysteriösen Darminfektion gestorben.

Keine Gefahr für Nachbarn

Am Sonntag wurde ein Basler Schlangenhalter von einem seiner Tiere gebissen. Für die Nachbarn besteht aber keine Gefahrt – alle Schlangen sind noch da.

Was diese Hunde im Theater machen

Das Internet freute sich kürzlich über eine Serie von Fotos, die Hunde als Publikum in einem Musical zeigen. Das Ganze hat jedoch einen ernsten Hintergrund.

Hundehalter im Visier der Luzerner Justiz

Nach dem Tod zweier Hunde Ende Juni hat deren Halter der Polizei angegeben, die Tiere seien vergiftet worden. Die Obduktion sagte etwas Anderes.

Katzenallergie-Impfstoff kommt voran

Zürcher Forscher haben erste Resultate zu ihrem Katzenallergie-Impfstoff veröffentlicht. Die Impfung ist allerdings fürs Büsi, nicht für den Menschen.

Identifizierungspflicht für Katzen gefordert

Für Katzen in der Schweiz soll es keine Kastrations- aber dafür eine Identifizierungspflicht geben. Dies zumindest, wenn es nach der Bildungskommission des Nationalrats geht. 

Immer mehr beschlagnahmte Hunde

Sechs von hundert Tieren in Heimen stammen aus Beschlagnahmungen. Das zeigt die neuste Statistik des Schweizer Tierschutzes (STS).

Kätzchen aus Kanalisation gespült

Ein Kätzchen ist in Deutschland von der Feuerwehr aus der Kanalisation gespült worden.

Der Kampf gegen das Streunerproblem

Wenn unkastrierte Hauskatzen verwildern, vermehren sie sich rasant. Die Folge sind kranke und leidende Tiere. Was tun dagegen? Tierschützer fordern eine Kastrationspflicht. 

Unbekannter spendet 20`000 Franken

20'000 Franken in bar hat ein Unbekannter dem Basler Tierheim gespendet. Die Übergabe verlief wie in einem Agentenfilm.

New York verbietet Krallenamputation

Katzen dürfen kratzen: New York hat als erster US-Bundesstaat das Entfernen von Krallen bei Katzen verboten.

Katzen in Australien gefährden heimische Arten

Mit den europäischen Auswanderern kamen einst auch Tiere nach Australien. Doch gerade Katzen haben den heimischen Arten den grössten Schaden zugefügt. 

Hundeverbot auf der Bannalp

Nachdem auf der Bannalp im Kanton Nidwalden ein Hund von einer Mutterkuhherde zu Tode getrampelt worden ist, gilt in dem Wandergebiet ein Hundeverbot. Der Wanderweg ist wieder geöffnet.

Katzensprache kompakt

Es ist kompliziert: Katze und Mensch, die beiden mögen sich (meistens). Nur mit dem Verständnis hapert es mitunter. Ein «Wörterbuch der Katzensprache» soll es fördern.

Ein Platz für Hunde am Luzerner Churchillquai

In der Stadt Luzern wird die bislang als Pilotprojekt geführte Hundefreilaufzone am Churchillquai definitiv weitergeführt. Die Anlage soll aber noch mit verschiedenen Massnahmen perfektioniert werden.

Zu wenig Geld für die Tierarztrechnung

Muss eine Katze operiert werden, steigen die Kosten schnell auf mehrere Hundert Franken. Können sich Besitzer den Eingriff nicht leisten, ist das Leid doppelt gross. In der Schweiz gibt es Organisationen, die in solchen Situationen helfen. Doch auch sie stossen an ihre Grenzen. 

16 Studienplätze mehr in der Tiermedizin

Für angehende Tierärztinnen stehen vom neuen Studienjahr an 16 zusätzliche Studienplätze zur Verfügung. Die Vetsuisse-Fakultäten der Universitäten Zürich und Bern bieten statt 150 neu 166 Plätze an.

Die schönsten Hundefotos

Der «Dog Photographer of the Year» ist der renommierteste Wettbewerb in der Hundefotografie. Gewonnen hat ihn dieses Jahr die Fotografin Denise Czichocki aus Möhlin.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >

Share

Galerien Alle Galerien