Sie sind hier: TierweltAktuellZoo

Share

Zoo

Was macht ein Tierpfleger den ganzen Tag?

Das Dählhölzli in Bern lädt zu einer Kinderführung ein: Einen Nachmittag lang im Kinderzoo und mit den Tierpflegern unterwegs sein, soll den jungen Besuchern tierisch Spass machen.

Die Wolfsanlage ist wieder offen

Der Sturm Burglind traf die die Wolfsanlage des Tierparks Dählhölzli besonders stark. Am Donnerstag wurde sie wiedereröffnet.

Dank Elefanten mehr Besucher im Zolli

Der Zoo Basel hat im vergangenen Jahr 1,02 Millionen Eintritte gezählt. Das entspricht einer Zunahme gegenüber dem verregneten Vorjahr um sechs Prozent.

Opossum-Nachwuchs an Tier-Ausstellung

Im neuenburgischen Cernier ist es zu einem seltenen Tier-Nachwuchs gekommen: Mindestens drei kleine Opossums kamen zur Welt.

Dieser Löwin wuchs eine Mähne

Damit hat im Oklahoma City Zoo in den USA wohl niemand gerechnet: Der Löwin Bridget wuchs im Alter von 18 Jahren eine Mähne. Wieso, weiss niemand so genau.

Kräftemessen der Tierpräparatoren

Für die Tierpräparatoren war der letzte Donnerstag ein besonderer Tag: Sie trafen sich in Salzburg zur Europameisterschaft.

Viel zu tun für den Blaukrönchen-Casanova

Ein Blaukrönchen-Männchen im Zoo Basel hat gleich drei Weibchen für sich gewonnen. Nun muss der Vogelmann die anstrengenden Konsequenzen tragen: Alle drei Weibchen versorgt er jetzt mit Futter.

Zoos müssen Tiere vor Kälte schützen

Die eisige Kälte in der Schweiz setzt auch einigen exotischen Zootieren zu. Damit Flamingos keine kalten Füsse bekommen und die Elefanten nicht an den Ohren frieren, haben Zoos verschiedene Massnahmen getroffen.

Am Anfang waren die Elefanten

Ein rundes Jubiläum: Vor 90 Jahren wurde der Grundstein für den Zoo Zürich gelegt. Aus diesem Anlass blickten die Verantwortlichen in seine lange Geschichte, in welcher Elefanten eine tragende Rolle spielen.

Abends länger im Zoo bleiben

Im Berner Tierpark ist neu schon ab 1. März Sommer. Er hat seine Besuchszeiten auf Wunsch der Besucher angepasst.

Schaf in Berliner Streichelzoo geschlachtet

Binnen drei Wochen ist in Berlin erneut ein Schaf aus einem Streichelzoo von Einbrechern geschlachtet worden. Zwei Verdächtige wurden festgenommen.

Freie Bahn für Meister Lampe

Im Tierpark Goldau dreht sich an Ostern alles saisongerecht um den Hasen: An einem Infostand erfahren die Besucher viel Wissenswertes über die Tiere.

Streifzug durch das Korallenriff von Bern

Der Dählhölzli-Zoo lädt zu einem geführten Tauchgang ein. Er führt durch die salzige Unterwasserwelt des Vivariums.

Muntere Frischlinge im Basler Zolli

Die Wildschwein-Anlage im Zoo Basel ist neu eingerichtet worden. Zwischen den neuen Tännchen sausen gestreifte Frischlinge herum. 

Eisbärenbaby starb an Lungenentzündung

Das kleine Eisbärchen im Tierpark Berlin wurde nur 26 Tage alt. Am Morgen des 2. Januar starb es. Nun ist die Todesursache geklärt.

Orca ahmt menschliche Sprache nach

Ein Forscherteam aus Spanien hat einem in Gefangenschaft lebenden Orca beigebracht, englische Wörter «nachzusprechen». Deren Bedeutung kennt das Tier nicht. Es zeigt damit aber trotzdem, wie intelligent es ist.

Antilopenbaby Ochuko ist gestorben

Am 1. Dezember ist er zur Welt gekommen, seit ein paar Tagen erst wagte er sich mit der Herde nach draussen: Nun ist der Kleine Kudu Ochuko an den Folgen eines Unfalls gestorben.

Gericht kippt Zuchtverbot für Delfinarien

Das oberste französische Verwaltungsgericht hat das Verbot der Nachzucht von Delfinen in Gefangenschaft gekippt. Grund sind Verfahrensfehler, wie der Staatsrat am Montag bekanntgab.

Wenn Tiere «überschüssig» werden

Vor Kurzem geriet ein Zoo in Schweden in die Schlagzeilen, weil er gesunde Junglöwen einschläferte. Wie häufig ist das Töten von Tieren, für die kein Platz gefunden werden kann? Wir fragen bei Schweizer Zoos nach.

Eine rustikale Feier für die Steinböcke

Der Tierpark Bern plant eine Steinbockanlage. Diese soll mit Spenden finanziert werden. Aus diesem Grund lud er am Samstag zur Steinbock-Party ein.

Reptilien sind zu Unrecht verschrien

Am Donnerstag, 1. Februar lädt der Tierpark Bern zu einer Führung zu den exotischen – und eben nicht feuchten, schleimigen oder gar glitschigen - Reptilien ein.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >

Share

Galerien Alle Galerien