Sie sind hier: TierweltAktuellUnterhaltung

Unterhaltung

Herzerwärmendes Eis-Abenteuer

Disneys «Die Eiskönigin» begeisterte im Kino ein Millionenpublikum. Nun ist das Animationsmärchen mit Rentier Sven und Schneemann Olaf auf DVD und Blu-ray erhältlich. GEWINNSPIEL

«Ich hatte schon immer Hunde, sie geben mir eine Struktur»

Viele Plakate des Berner Künstlers Claude Kuhn erzählen besondere Tier­geschichten. Es sind Werke, welche die Intelligenz kitzeln – bis sich auf einmal ein schmunzelndes Verstehen einstellt. 

Messergriffe aus der letzten Eiszeit

Er macht Kunst mit ausgestorbenen Tieren: Jan Krauter ist Messerschmied und veredelt exklusive Messer mit fossilen Mammut-Zähnen. Ende März stellt er seine preisgekrönten Werke in Luzern aus. Gewinnen Sie Eintritte!

Das Mädchen mit der Wolfsgeige

Der Schweizer Spielfilm «Shana – The Wolf's Music» erzählt von einem Indianermädchen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Ein Kinovergnügen für Familien – mit nachdenklicher Note. 

Ein ganz schön schlauer Bauer

Globi wird wieder Bauer. Anders als in seinem ersten Landwirtschafts-Lehrjahr 1941 will er nun einen Bio-Betrieb aufbauen. Wie er das anpackt, zeigt der neue Band «Globi, der schlaue Bauer».

«Mit einem rostigen Nagel über glühende Kohlen»

Wer denkt, Naturwissenschaftler sitzen den ganzen Tag im Labor und schauen Ratten im Labyrinth zu, kennt Justin O. Schmidt nicht, den Bruce Willis unter den Forschern. Er hat sich von 150 Insekten stechen lassen.

Wären Katzen Menschen – wir würden sie hassen

Seien Sie froh, ist ihre Katze klein und flauschig und sieht nicht aus wie ein Mensch. Denn ansonsten würden Sie wohl kaum dermassen mit den Samtpfoten sympathisieren. Beweis gefällig?

Mit Provokation zu mehr Aufmerksamkeit

Karl Kohldampf und Willi Weich stehen zum Verkauf. In einem fiktiven Projekt von Marketingstudenten sollen Küken als Duschschwamm und Tennisball veräussert werden. Das Ziel der Kampagne: Aufmerksamkeit.

Die Bombenkatze im Hirn von Herrn Helm

Der Kölner Schlosser Franz Helm war im 16. Jahrhundert ein Experte im Bereich der Artillerietechnik. In seinem «Buch von den probierten Künsten» liess er seiner Fantasie freien Lauf. Darunter sollten Katzen und Tauben leiden.

Der 250-Kilo-Origami-Elefant steht

Vier Wochen lang hat der 34-jährige Luzerner Künstler Sipho Mabona ein riesiges Stück Papier zu einem Elefanten gefaltet. Jetzt steht der 3.20 Meter grosse «White Elephant» im Kunsthaus KKLB in Beromünster.

Die Schlacht um den goldenen Bären

Zwischen zwei Süssigkeiten-Riesen ist ein Streit entbrannt. Gummibärenproduzent Haribo will Schokoladenhersteller Lindt verbieten, goldene Schoggibären herzustellen. Es geht dabei um Millionen.

Ohrfeige von einem Wal

«Whale Watching» ist im Trend. Nirgends sonst kann man den Meeresriesen so nahe kommen. Manchmal fast etwas zu nahe, wie ein Amateur-Video zeigt.

Pferdeklassiker im neuen Kleid

«Bibi und Tina» – jedes Kind kennt diese Hörspielserie. Nun erobern die beiden Reiterinnen auch die Kinoleinwand. Herausgekommen ist ein zeitgemässer Teenagerfilm, der nicht nur ein junges Publikum begeistern dürfte.

Professor entziffert Indiana-Jones-Code

Einem Sprachwissenschaftler gelang in Realität, was vor ihm nur Indiana Jones im Roman schaffte: Er entzifferte einige Wörter aus dem 600 Jahre alten Voynich-Manuskript. Es sind Pflanzennamen wie Koriander und Safran.

Zeitreise mit einem klugen Hund

Im Animationsfilm «Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman» adoptiert ein äusserst intelligenter Hund einen kleinen Jungen. Gemeinsam reisen sie mit einer Zeitmaschine durch die Weltgeschichte. Was absurd klingt, ist vor allem für Kinder lehrreich.  

Teestunde mit einem Pferd

«Der Gast» ist ein detailreiches und tiefgründiges Kinderbuch, das auch Erwachsene zum Nachdenken anregt.

«Tierwelt» gegen «Jinn»

Eine kleine blaue Plastikfigur sollte keine Chance haben gegen die «Tierwelt»-Redaktion, wenn es ums Tiere-Raten geht. Oder doch? Der «Magic Jinn» hat ganz schön was drauf und errät fast jedes Tier, indem er Ja-oder-nein-Fragen stellt.

Schlangen-Prediger stirbt – an Schlangenbiss

Die Schlangen, mit denen er für seine Gemeinde und das Fernsehen hantierte, brachten ihm den Tod: Ein TV-Prediger aus Kentucky ist nach einem selbst provozierten Schlangenbiss gestorben.

Ronan hat den Rhythmus im Blut

Über ihren Musikgeschmack kann man streiten, über ihre Fähigkeiten nicht: Seelöwen-Weibchen Ronan kann den Kopf im Takt von Musik bewegen. Bislang traute man das nur einem Säugetier zu: dem Menschen.

Verliebte Tiere – die Valentinsgalerie

Küssende Präriehunde, schmusende Katzen, schnäbelnde Pinguine: Zum Valentinstag präsentieren wir einige Fotos, die einfach nur schön zum Anschauen sind.

Die Kuschel-Schokolade

Was haben kleine Kätzchen und Schokolade gemeinsam? Beide sind süss, will uns eine britische Lebensmittelmarke in ihrem neuen Werbespot beweisen.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >
Galerien Alle Galerien