TierWelt

DAS TIER- UND NATURMAGAZIN

Natur hautnah – Tiere und Umwelt im Fokus! Das Magazin für die ganze Familie.

organisch statt synthetisch

Biodünger im Garten

Die Beliebtheit von Biodünger steigt. Als umweltfreundliche Option, hergestellt aus natürlichen pflanzlichen oder tierischen Abfällen, stellt Biodünger eine Alternative zu synthetischen Düngemitteln dar. Allerdings ist nicht jeder Biodünger für jede Pflanzenart geeignet.

Netzbaukünstler und Jägerinnen

Spinnenvielfalt der Schweiz

Das Wissen über Spinnen ist klein, die Furcht hingegen gross. Doch die in der Schweiz lebenden heimischen Arten sind alles andere als gefährlich. Die Nützlinge halten dem Menschen Insekten vom Leib und faszinieren mit ihren acht Beinen und acht Augen.

Ticketverlosung

Erleben Sie die Magie der Berge auf der Leinwand und gewinnen eine von Zehn Freikarten

Stans hat ein neues Filmfestival mit Blick auf Berge und Umwelt. Filmbegeisterte Alpinistinnen, Wandernde, Tier- und Umweltfreunde finden sich vom 29. Mai bis 2. Juni in Stans ein, um in die zweite Ausgabe des Festivals einzutauchen. Nebst attraktiven Premieren sind auch Perlen aus der Filmgeschichte zu sehen, aber auch Lesungen, Panels und Parties gehören zum vielfältigen Programm. Viele Filmschaffende stellen ihre Werke persönlich vor.

Zweifelhafter Haustiertrend

Kurzkopfgleitbeutler (Sugar Glider)

Mit ihren schwarzen Knopfaugen und den fast menschenähnlichen Händen sind Kurzkopfgleitbeutler, auch Sugar Glider genannt, in den sozialen Medien absolute Stars. Der Trend geht dazu, die Tiere auch privat zu halten. Expertinnen sind alarmiert.

Buddelspass

Welchen Sand für meinen Nager?

Eine Wand voll Sand: Die Suche nach dem idealen Badesand für Hamster und Co. ist gar nicht so einfach. Auf diese Punkte sollten Nagerhalterinnen und -halter achten:

Eintauchen in die Welt der Tiere

Panorama

NEWS
Asiatische Tigermücke
Die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) hat sich 2023 in der Stadt Basel weiter ausgebreitet. Experten rechnen in diesem Jahr mit einer flächendeckenden Besiedlung. Die Asiatische Tigermücke ist eine gebietsfremde und invasive Art, die in der Schweiz vor allem entlang der Autobahn A2 zu finden ist. Sie ist eine potenzielle Überträgerin von Krankheitserregern wie zum Beispiel des Dengue-, Chikungunya- oder Zikavirus. In der Schweiz ist allerdings bisher noch keine Krankheitsübertragung durch die Tigermücke dokumentiert. Die Asiatische Tigermücke unterscheidet sich von anderen Steckmücken durch die weisse Linie auf dem Rücken. Verdächtige Tiere können dem Schweizerischen Mückennetzwerk unter www.muecken-schweiz.ch gemeldet werden.
Bernhardiner ist das Letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883–1934)
Deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler
Die Zahl
9 von 10
Schweizern nehmen laut einer Umfrage des Bundesamts für Statistik die Klimaveränderung wahr. Die grössten Gefahren für Mensch und Umwelt werden dem Verlust an Biodiversität, dem Klimawandel und der Wasserknappheit zugeschrieben. Ebenso viele Eidgenossen schätzen die Umweltqualität des Landes aber nach wie vor als gut ein. Rund die Hälfte der Bevölkerung hat den Eindruck, dass die Menschen in der Schweiz umweltfreundlicher werden.
Luftverschmutzung stinkt auch Insekten
In vielen Grossstädten riecht man vor lauter Abgasen nichts anderes mehr. So geht es auch Insekten. Luftschadstoffe schränken laut einer Studie die Fähigkeit der Tiere, Blüten zu finden, massiv ein. Viele Pflanzenbestäuber verlassen sich bei der Nahrungssuche auf weite Strecken auf ihren Geruchssinn. Die Forschenden fanden nun heraus, dass durch die Luftverschmutzung die Erkennungsdistanz um bis zu 75 Prozent verringert ist.
Chillen im Museum
Nach dem Motto «Chillen im Museum» bietet das Naturhistorische Museum Basel an einem Tag im Monat eine «After Hour» an. Das Museum ist dann von 18 bis 23 Uhr geöffnet, samt Museumsbar und DJ. Der Eintritt ist frei, Getränke kosten extra. Die aktuelle Sonderausstellung «Sexy – Triebfeder des Lebens» läuft noch bis zum 12.5.2024.

Die neusten Kleinanzeigen

Kategorie «Diverses»

jetzt alle ansehen
jetzt alle ansehen
4
0

Häufige Vogelarten, einfach zu sehen

Vogelarten vor der Haustüre beobachten

Mit dem Vogelgesang aufzustehen, bringt Schwung in den Tag. Noch in der Dunkelheit trällern die ersten Sänger. Was flattert da im Garten, auf dem Weg zur Arbeit? Einige gängige Arten im Überblick für Interessierte, die sich bis anhin nicht mit Vögeln befasst haben.

Rassenportrait

Bloodhound – der Spurensucher

Der aus Belgien stammende Urtyp aller Schweisshunde besitzt die beste Nase unter allen Hunderassen. Ob Beute, Sträfling oder vermisste Person – er ist zuverlässiger Helfer beim Aufspüren.

Spezielle Tiermuseen

Schweinekram und Dackelblick

Die altehrwürdigen Naturmuseen der grossen Städte kennt jeder. Doch es gibt viele weitere spannende Tiermuseen, die vor allem in den Bergregionen dazu einladen, die heimische Fauna besser kennenzulernen. Oder in eine unbekannte Welt der Schweine oder Pferdekutschen einzutauchen.

4
0

Friedas Tagebuch - Folge 16

Das erste Mal im Hundehort

Ab und zu einen halben oder auch ganzen Tag gemeinsam mit anderen Hunden verbringen, das würde Frieda bestimmt guttun. Und ich suchte hin und wieder Entlastung in der Betreuung. Also machte ich mich auf die Suche nach einer passenden Hundetagesstätte.

Steinbock Safari

Auf Pirsch am Pilatus

Äusserst beeindruckend sind sie, die Steinböcke am Pilatus. Seit vielen Jahren leben die wagemutigen Kletterer wieder am Luzerner Hausberg. Vor allem abends und am frühen Morgen gehört der Berg den Tieren. Wer auf dem Gipfel übernachtet, hat mit etwas Glück die Chance, die behörnten Könige der Alpen hautnah zu erleben.

5
4

Katzenkot im Garten

Katzen vom Beet fernhalten

Freigängerkatzen verrichten ihr grosses und kleines Geschäft draussen, gerne im eigenen oder Nachbarsgarten. Gerade frische Beete ziehen die Samtpfoten regelrecht an. Sechs einfache Methoden helfen dagegen, dass der Garten zur Katzentoilette wird.

Wiederentdeckte Arten

Lazarus-Effekt: Wenn Tiere und Pflanzen von den Toten auferstehen

Es kommt vor, dass Tiere, die als ausgestorben galten, wieder auftauchen. Eine international tätige Organisation hat es sich zum Ziel gesetzt, verloren gegangene Tiere und Pflanzen aufzuspüren. Mit prominenter Hilfe: Schauspieler Leonardo DiCaprio.

3
0

Hühnerernährung

Ausgewogene Rezepte für gesunde und glückliche Hühner

Die Hühnerernährung spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Federviehs. Ging man früher davon aus, dass Hühner reine Körnerfresser sind, weiss man heute, dass sie sich ebenso gern von Grünfutter ernähren. Diese drei Rezepte sorgen für das leibliche Wohl.

Schleiereulen nutzen alte Gebäude zum Brüten

Kulturfolger

Unsere wilden Nachbarn

Wir Menschen sind nicht die einzigen Lebewesen, die die Vorteile der Zivilisation geniessen. Als sogenannte Kulturfolger fühlen sich auch viele Tierarten in Städten wohl.

1
0

Koffeinhaltige Tees

Was ist der Unterschied zwischen Mate-Tee, Schwarztee und Grüntee?

Die Vielfalt koffeinhaltiger Tees ist riesig, doch viele stammen von ein und derselben Pflanze. Ein Überblick über die Unterschiede zwischen den gängigsten Teesorten.

Erdbebenvorhersage

Tierische Seismografen?

Naht eine Katastrophe, wenn sich Tiere scharenweise unruhig verhalten? Eine Studie des Max-Planck-Institutes für Verhaltensbiologie konnte Aufschluss geben. Nun steht die Ausweitung der Messungen an, dank einer Kooperation mit einem GPS-Tracker-Hersteller.