TierWelt

DAS TIER- UND NATURMAGAZIN

Natur hautnah – Tiere und Umwelt im Fokus! Das Magazin für die ganze Familie.

3
0

Tierisch

Die wahre Geschichte hinter dem neuen Kinofilm «Arthur der Grosse»

Am 21. März kommt der Film «Arthur der Grosse» in die Schweizer Kinosäle. Der Film mit dem US-amerikanischen Schauspieler Mark Wahlberg in der Hauptrolle erzählt die Geschichte eines streunenden Hundes aus Ecuador und dem schwedischen Athleten Mikael Lindnord aus dem Jahr 2014. 

 Käfigtaucher warten vergebens auf den Weissen Haie rund um Gansbaai.

Bedrohte Meeresbewohner

Fünf Frauen für die Big Five des Ozeans

Südafrika ist die Heimat der Big Five der Savanne. Doch einige der wahren Giganten der Tierwelt leben jenseits vom Kap der Guten Hoffnung: die Grossen Fünf des Ozeans – Wale, Delfine, Haie, Robben und Pinguine. Fünf Frauen kämpfen für die Zukunft der bedrohten Meeresbewohner.

Rassenportrait

Komondor – der Hund im Schafspelz

Sein Aussehen ähnelt dem eines Wischmops. Der zottelige ungarische Hirtenhund ist kein Hund für jedermann. Als dominanter Wachhund benötigt er erfahrene Besitzer und einen grossen Garten, den er zu seinem Revier machen kann.

Leben im Erdreich

Bodenorganismen: Die dunkle Welt unter unseren Füssen

Bodenorganismen sind wenig bekannt und nur schlecht erforscht. Dabei wimmelt das Erdreich nur so von faszinierenden Lebewesen. Ein Blick in ihr Leben offenbart, wie dringend wir Menschen auf Bakterien, Regenwürmer und Co. angewiesen sind.

Jagdfreier Kanton

50 Jahre Staatsjagd im Kanton Genf - wie geht es den Wildbeständen heute?

Das Jagdverbot im Kanton Genf feiert demnächst sein fünfzigjähriges Jubiläum. Studien zeigen, dass die Artenvielfalt seit 1974 steigt und sich die Tierbestände gut entwickeln. So gut, dass auch der kleine Kanton nicht ohne Jagd auskommt.

Eintauchen in die Welt der Tiere

Panorama

BAD NEWS
Grundwasserpegel sinken rasant
Eine Studie mit Beteiligung der ETH Zürich zeigt, dass global die Grundwasserspiegel sinken. Insbesondere im 21. Jahrhundert beschleunigte sich die Abnahme. Trockene Gebiete sind davon besonders betroffen. Ein Grund dafür ist die intensive Wassernutzung der Landwirtschaft, da die Bewässerung in Trockengebieten enorme Wassermassen verschlingt. Trotzdem gebe es laut den Forschenden gute Nachrichten: Politische Massnahmen können helfen, die Grundwasserreservoire wieder aufzufüllen, beispielsweise mit Umleitungen von Flüssen. Ein erfolgreiches Beispiel dafür ist die Genfer Grundwasserleiter. 1970 wurden dort Massnahmen ergriffen und der Grundwasserspiegel konnte stabilisiert werden. Die Studie wertete Messdaten von über 170 000 Grundwassermessstellen und 1700 Grundwassersystemen über den Zeitraum der letzten vierzig Jahre aus.
«Natur wiederholt ewig in weiterer Ausdehnung denselben Gedanken. Darum ist der Tropfen ein Bild des Meeres.»
Christian Friedrich Hebbel (1813–1863)
Deutscher Lyriker
Die Zahl
165 000
Bienenvölker werden in der Schweiz von insgesamt 17 500 Imkerinnen und Imkern gehalten. Die Schweiz hat eine vergleichbar hohe Bienendichte mit durchschnittlich vier Völkern pro Quadratkilometer. Zwanzig Kilo Honig produziert ein Volk im Jahr. Nördlich der Alpen gibt es drei verschiedene Rassen der Honigbienen. Die Dunkle Biene (Apis mellifera mellifera), die Carnica-Biene (Apis mellifera carnica) und die Buckfast-Biene (Apis mellifera ligustica). Erstere ist die einzig ursprüngliche Bienenrasse auf der Alpennordseite.
Mehr wilde Pandas in China
Wie die chinesische Forstbehörde informiert, leben wieder mehr Pandas in freier Wildbahn. Geschätzt sind es 1900 Tiere, während es 1970 nur 1100 waren. Durch die Zunahme der schwarzweissen Bären fällt der grosse Panda in der Kategorie der gefährdeten Arten auf die niedrigste der drei Stufen. Sie sind keinem «sehr hohen» Risiko des Aussterbens mehr ausgesetzt, aber immer noch einem «hohen».
Hundeo
Für alle Menschen, die auf den Hund gekommen sind, gibt die App Hundeo sehr viel her. Hundebesitzerinnen und -besitzer können dort die Spaziergänge und das Training des Lieblings tracken. Die App bietet Gesundheits- und Trainingstipps für die unterschiedlichsten Hunderassen. Es gibt Videos mit ganzen Hundeerziehungskursen oder kurze Erklärungen zu einzelnen Tricks.

Die neusten Kleinanzeigen

Kategorie «Diverses»

jetzt alle ansehen
jetzt alle ansehen

Interview mit dem neuen STS-Präsidenten

«Das Tier muss wieder im Vordergrund stehen»

An der ausserordentlichen Delegiertenversammlung Ende Januar 2024 wurde Nicole Ruch als Präsidentin des Schweizer Tierschutz STS abgewählt. Der Abwahl waren interne Querelen vorangegangen, Vorwürfe der Misswirtschaft und ungetreuen Geschäftsführung standen im Raum. Der neu gewählte Präsident Piero Mazzoleni teilt seine Zukunftsvision für die nationale Tierschutzorganisation.

Podcasts für und um die Umwelt

Nachhaltigkeit aufs Ohr

Ob Fairfashion, Hoftötungen und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Psyche – diese Podcasts machen Nachhaltigkeitsthemen hörbar.

Friedensbotin und Tropenschönheit

Von Rasse- und Wildtauben aus aller Welt

Tauben und Menschen sind seit Tausenden von Jahren verbunden. Die Vögel haben nicht nur eine hohe Symbolik, sondern dienten auch als Wegweiser zu Darwins Evolutionstheorie. Warum Stadttauben auf Fenstersimsen sitzen, was einen Rassezüchter an Tauben begeistert und von einem Taubenwunder im Tropenwald.

32 Fragen

Eulen: Lautlose Jäger

Sie gelten als mystisch und weise, oft hört man ihren Ruf, aber selten bekommt man sie zu Gesicht: Eulen sind perfekt an das Nachtleben angepasst, werden oft missverstanden und benötigen unseren Schutz.

«Alles im Fluss»

Unterwasserfotograf Michel Roggo und die verborgene Vielfalt der Aare

Michel Roggo ist weltbekannter Süsswasserfotograf und hat sich während der Pandemie in die heimischen Gewässer begeben. Entstanden ist das Buch «Aare – alles im Fluss», das die einzigartige Vielfalt des Flusses und die Wirkung von einfachen Renaturierungsmassnahmen aufzeigt.

Katzen fressen Gras, begünstigen so die Verdauung und Haare werden ausgeschieden.

Frisches Grün für die Haustiere

Frisches Grün, frisch gepflückt

Endlich Frühling, die Natur erwacht zu neuem Leben. Alles verwandelt sich blitzschnell in saftiges Grün und leuchtende Farben. Nun kann man Hund, Katze, Kaninchen und Co. mit den ersten Vitaminen aus Garten, Feld und Flur verwöhnen. Aber bitte behutsam.

1
0

Ticketverlosung

Gewinnen Sie Tickets für die OFFA 2024: Tauchen Sie ein in ein Erlebnis voller Vielfalt und Highlights

Freuen Sie sich auf eine unvergessliche Zeit bei der 46. OFFA Frühlingsmesse, die gleichzeitig die 39. OFFA-Pferdemesse präsentiert! Vom 17. bis 21. April 2024 öffnen sich die Tore zu einem faszinierenden Event, das Sie zum Staunen, Entdecken, Geniessen und Erleben einlädt.

Buchverlosung

Gewinnen Sie eines von fünf Büchern «Flunder Verschwörung» von Patricia Brandt

«Flunder-Verschwörung» ist Patricia Brandts vierter Küsten-Krimi aus ihrer humorvollen Reihe um Kommissar Oke Oltmanns. Während andere im ehemaligen Fischerdorf Hohwacht ihren Urlaub genießen, hat Oke Oltmanns dazu keine Zeit. Er muss an Bord eines Verwandten aushelfen, da der Fischer selbst verschollen ist.

2
0

Inbegriff des Südens

Palmen, die etwas anderen Bäume

Palmen sind der Inbegriff der Tropen. Meist zeichnen sie sich durch einen langen, nackten Stamm und Blattschopf mit Wedeln aus. Sie wachsen an ganz unterschiedlichen Standorten und entsprechen nicht immer diesem Muster. Manche Palmen sind auch als Zimmerpflanzen bekannt.

Tierbestattungen

Wenn das Haustier stirbt: Diese Möglichkeiten und Pflichten haben Besitzer

Den toten Goldfisch das WC herunterspülen und die Katze bei der Kadaversammelstelle abgeben? Es gibt genaue Vorschriften, was Tierhalter nach dem Ableben ihrer Haustiere tun dürfen und was nicht. Dabei haben sie auch würdevollere Möglichkeiten als die Sammelstelle, um sich zu verabschieden.

Ethischer Umgang mit Pferden

Reiten - ein Sport, der bald verboten ist?

Reiter wie Paul Estermann, Andreas Helgstrand oder César Parra haben das Bild des Reitsports beschädigt. Damit kein Verbot erfolgt, Pferde als Sport- oder Freizeitpartner einzusetzen, muss auf einen ethisch korrekten Umgang mit den vierbeinigen Partnern Wert gelegt werden.