Schnurren, Fauchen, Miauen, Kratzen, Ohren anlegen, Duftmarken setzen, Schwanzwedeln und Köpfchengeben - Katzen sind unglaublich ausdrucksstark, doch uns Menschen ist meist nicht klar, was ihr Verhalten bedeutet.

In farbigen Erzählungen von ihren eigenen Katzen und mit informativen Erläuterungen zu spannenden Katzenstudien öffnet uns die Verhaltensforscherin und Katzenexpertin Sarah Brown die Augen: Sie übersetzt die Signale, die Katzen für die Kommunikation untereinander und mit uns Menschen im Laufe ihrer sozialen Evolution entwickelt haben, und beschreibt Merkmale verschiedener Persönlichkeitstypen. Sie schenkt uns damit vor allem eines: den Schlüssel zu einer noch tieferen Beziehung zu unseren geliebten Haustieren.


«Dieses Buch ist ein faszinierender Mix aus realen Geschichten und wissenschaftlichen Erkenntnissen, die auf Browns fundiertem Fachwissen beruhen. Alle, die Katzen lieben, werden gleichermassen unterhalten und informiert.»

Prof. Dr. John Bradshaw, Anthrozoologisches Institut, Universität Bristol


Autorin

Sarah Brown (Übersetzung: Elisabeth Liebl )

Dr. Sarah Brown forscht und arbeitet seit über 30 Jahren zum Verhalten von Katzen. Sie promovierte über das Sozialverhalten von Hauskatzen und ist Co-Autorin wissenschaftlicher Bücher über Katzenverhalten. Als Beraterin unterstützt sie sowohl die Heimtierbranche bei der Konzeption von Katzenspielzeug als auch Tierschutzorganisationen. Brown lebt mit ihrer Familie in London. Elisabeth Liebl übersetzt aus dem Französischen, Englischen und Italienischen, u.a. übertrug sie Malala Yousafzai und Tiziano Terzani ins Deutsche.

Mitmachen und gewinnen