Die «Eringerrasse Tour» ist ein Zusammenschluss von Qualifikationskämpfen und dem Nationalen Finale. Die Tour beginnt mit den Herbstkämpfen, in denen die erfahrensten Königinnen ausgewählt werden und geht dann mit den Frühjahrskämpfen von März bis Ende April des folgenden Jahres weiter. Sie endet Mitte Mai mit dem Nationalen Finale, bei dem sich an einem Wochenende mehr als 15.000 Menschen um die Arena versammeln, um der Krönung der «Königin der Königinnen» beizuwohnen.

Walliser Tradition

Die Eringer sind eine traditionelle Walliser Kuhrasse mit ausgeprägtem Rangordnungssinn. Mit ihrem schwarzen Fell, dem muskulösen Körper und den relativ kurzen Beinen sind sie unverkennbar und stehen für Walliser Tradition. Beim Alpaufzug im Frühling machen die Eringerkühe die Hierarchie in der Herde aus. Die Anführerin muss sich während des Sommers behaupten, um im Herbst als gekrönte Königin von der Alp ziehen zu können.

Diese Eigenschaft führte unter anderem zur Tradition der Ringkuhkämpfe, die jeweils zahlreiche Züchter und Zuschauer anziehen. Eingeteilt in Alters- und Gewichtskategorien, suchen sich die Kühe dort ihre Gegnerinnen im Ring aus. Diejenigen, welche den Kämpfen entfliehen oder diese verlieren, scheiden aus. 

[IMG 2-3]

Programm und TicketsSamstag 13. Mai 2023
Ab 07:30 Kassenöffnung
09:00 Beginn der Ausscheidungskämpfe der Rinder und Zweitmelken
12:00 - 14:00 Mittagspause
14:00 - 16:00 Fortsetzung der Finale der Rinder und Zweitmelken

Sonntag 14.Mai 2023
Ab 07:30 Kassenöffnung
09:00 Beginn der Ausscheidungskämpfe
12:00 - 13:30 Mittagespause
 - Fortsetzung der Aussscheidungskämpfe
 - Final Erstmelken
 - Pause 15 Minuten (je nach Fortschritt der Kämpfe)
13:30 bis ca. 19:00
 - Final 3. Kategorie
 - Final 2. Kategorie
 - Final 1. Kategorie
 - Final der Finale

Tickets
-  Tickets und weitere Informationen finden Sie unter www.raceherenstour.ch
- Zusätzlich verlost die TierWelt 15x2 Tickets für am Samstag oder Sonntag. Teilnehmen kann man mit untenstehendem Formular