Ein giftgrüner Ball — dafür würde Dex alles tun. Somit ist das Spielzeug auch seine Belohnung dafür, wenn er in Koffern, Wänden und sonstigen Verstecken Datenträger erschnüffelt. Der pechschwarze Labrador ist der erste Datenspürhung der Schweiz und «arbeitet» bei der Stadtpolizei Zürich. 

In der Grundausbildung lernte Dex SIM-Karten, USB-Sticks, Handys oder Laptops zu erschnüffeln. Dann folgten Abhörgeräte, GPS-Sender und Kameras. «Anscheinend haben Datenträger einen anderen Geruch als sonstige Technologie. Was genau er riecht, kann ich nicht sagen, aber es funktioniert», sagt

 

[EXT 1]

Jeder zweite Einsatz ist ein Erfolg

Wenn Polizist Adrian Hedinger das Kommando gibt, legt der Labrador-Rüde los. Hat er einen Datenträger gefunden, bleibt er an der Stelle und legt sich hin. Das ist das Zeichen für sein Herrchen und mit einem Klick folgt die Belohnung für Dex — das Spiel mit dem giftgrünen Ball. 

«Mit Leckerchen können wir nicht arbeiten, dafür ist Dex zu verfressen», sagt Hedinger im Interview mit «SRF Gesichter und Geschichten». Der Hund sei dann zu aufgeregt und könne sich nicht mehr auf die Kommandos und die Gerüche konzentrieren. Doch der Ball ist ganz offensichtlich ein toller Ersatz, denn Dex reisst aufgeregt und freudig daran rum.

Mit seinem Dienst trägt der Vierbeiner einen grossen Beitrag zur Bekämpfung der Internetkriminalität, wie zum Beispiel Drogenhandel oder Kinderpornografie bei. Seine Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen. Bei jedem zweiten Einsatz fand er etwas, das Mensch übersehen hatte.