Der Wein heisst «Nyan Nyan Nouveau», wobei «Nyan nyan» im Japanischen dem deutschen «Miau» entspricht. Das Getränk enthält keinen Alkohol, aber es wird aus Cabernet-Trauben und Katzenminze gemacht, wie das US-Portal «Time» berichtete.

Nyan Nyan Nouveau kostet 399 Yen (etwa 3,60 Franken) für eine 0,18-Liter-Flasche. Hersteller ist die Firma B&H Lifes, die bereits Vitamingetränke, alkoholfreies Bier, Wein und Sake für Hunde verkauft. Laut B&H-Lifes-Chef Masahito Tsurumi entstand der Katzenwein auf Nachfrage von Kunden.

Die Katzen meiden das Getränk
«Katzenbesitzer haben sich beschwert, dass sie ihren Tieren keine Geschenke machen können, während es für Hunde Sonnenbrillen, Regenjacken und Stiefel gibt. Selbst wenn Katzen den Wein nicht trinken, wollen ihn die Besitzer trotzdem», sagte Tsurumi gegenüber dem «Wall Street Journal Deutschland».

Tsurumi räumt ein, dass Katzen eher skeptisch auf das exotische Getränk reagieren. In Tests probierte nur eine von zehn Katzen von dem Wein. Für den Erfinder allerdings scheint nur eines zu zählen: Die Katzenhalter sind begeistert. «Das ist genauso, wie wenn die Grossmutter ein ungewünschtes Spielzeug für den Enkel kauft», sagt er.