Zwischen Januar 2019 und November 2021 sei des Menschen liebstes Haustier verantwortlich für 107 Bränden mit insgesamt vier Verletzten verantwortlich gewesen. Die Samtpfoten hätten Kochfelder mit Touchscreen eingeschaltet, in dem sie über die Bedienfelder liefen, so warnte die Feuerwehr in Seoul, wie das News-Portal «Nau» aus dem Land berichtet. 

Video: Lustig aber ebenfalls brandgefährlich — Katzen gegen Weihnachtsbäume

[IMG 2]

Auch US-Medien warnen

Da die Bewohner und Besitzer der Katzen im Regelfall nicht zu Hause waren, konnten sich die Flammen unbemerkt rasch ausbreiten. Katzenhalter wird darum geraten, leicht entflammbares aus unmittelbarer Nähe des Kochfeldes zu entfernen. 

Auch in den USA sind Katzen für Brände verantwortlich. US-Medien berichten von über 1000 Feuern, die durch die Fellnasen verursacht worden sind.