Am vergangenen Wochenende standen die Eulachhallen in Winterthur ganz im Zeichen unseres treuesten Begleiters. Die Hundemesse «Hund 2013» bot mit ihrer zehnten Ausgabe ein randvolles Angebot an Produkten, Informationen und Unterhaltung. 

Verschiedene Rassenvereine konnten auf ihre Tätigkeiten aufmerksam machen und Kontakte zu möglichen Neumitgliedern knüpfen, Firmen hatten die Gelegenheit ihre Waren anzupreisen und jeder Hundefreund konnte sich an vielfältigen Darbietungen sattsehen. 

Grosses Interesse an Dogdance
Im Mittelpunkt der Messe stand die zehnte Austragung des internationalen Dogdance-Turniers. Zahlreiche Hunde und ihre Halter zeigten vor vollen Rängen was sie konnten: Kunststücke, tänzerisch dargeboten zu verschiedensten Musikstücken. Ein Spass, zuzuschauen.

Auch in der anderen, etwas kleineren Arena durften sich Hunde präsentieren, und zwar zu den unterschiedlichsten Zwecken: Der Schweizerische Tierschutz (STS) machte auf Tierheimhunde aufmerksam, Blindenführhunde und Behindertenhilfshunde führten mit ihren Haltern vor, zu welchen Leistungen sie imstande sind und diverse Rassenvereine stellten die Vorzüge ihrer bevorzugten Hunderasse vor.

Wer seinen Hund an die Messe mitbrachte, konnte ihn gleich auf mehrere Arten verwöhnen: Neben einem Hundecoiffeur und einer Physiotherapeutin für Vierbeiner konnte – wer wollte – seinen besten Freund auch gleich auf Leinwand oder Fotopapier verewigen, standen doch Künstler bereit, die Tierporträts anfertigen und professionelle, spezialisierte Fotografen, die einen Schnappschuss anfertigen wollten.