Das Felsentor «Azure Window» auf Malta ist eingestürzt. Heftige Winde, die am Dienstag und Mittwoch über den Inselstaat im Mittelmeer hinwegfegten, zerstörten Medienberichten zufolge die Naturattraktion auf der Insel Gozo komplett.  

Ministerpräsident Joseph Muscat bestätigte den «herzzerreissenden» Einsturz auf Twitter. «Über die Jahre in Auftrag gegebene Studien hatten darauf hingewiesen, dass unvermeidliche natürliche Zersetzung dieses Wahrzeichen heftig treffen würde», schrieb er am Mittwoch. «Dieser traurige Tag ist gekommen.»  

Bereits im vergangenen Jahr war bei stürmischer See ein Stück des «Blauen Fensters» abgebrochen. Erst im Januar hatten die maltesischen Behörden das Betreten der Felsformation unter Strafe gestellt.  

Das Felsentor war bei Touristen und Einheimischen gleichermassen sehr beliebt. Es kam auch im Film «Kampf der Titanen» von 1981 und in der TV-Serie «Game of Thrones» vor. 

Das «Azure Window» und was davon übrig ist:

 

[EXT 1]