Soziale Bienen landen nicht auf Blüten, wo tote Artgenossinnen liegen. Doch wieso? Hat die sterbende Biene aktiv ein Signal abgegeben? Um diese Fragen zu klären, simulierten Forscher Angriffe auf Bienen, indem sie die Tiere mit einer Pinzette kneiften, wenn diese auf bestimmten Blüten landeten. Zum Vergleich liessen sie die Tiere auf anderen Blüten unbehelligt.

Es funktioniert nur bei staatenbildenden Bienen
Die Bienen stammten von sieben Arten, von denen vier als sogenannt «soziale Bienen» in Völkern leben, während die Tiere der anderen drei Arten als «solitäre Bienen» ihr Leben weitgehend alleine verbringen. Die Forscher beobachteten nun deutliche Unterschiede zwischen sozialen und solitären Bienen: Die sozialen vermieden tunlichst diejenigen Blüten, auf denen zuvor Artgenossinnen attackiert wurden. Die solitären hingegen machten keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Blüten.

Die Forscher schliessen daraus, dass die sozialen Bienen aktiv Signale abgeben, wenn sie angegriffen werden. Ein ähnlicher Warnmechanismus war bereits bekannt für den Fall, dass sich ein Feind einem Nest nähert: Dann alarmieren Bienen ihre Artgenossinnen, um zu einem gemeinsamen Angriff zu starten.

Die Wissenschaftler der Universität Tours in Frankreich und der Versuchsstation für aride Zonen Almería, Spanien, publizierten ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift «Animal Behaviour».