Parkplätze am Pfäffikersee werden aufgehoben und ein Campingplatz geschlossen. Mit 750?000 Besucherinnen und Besuchern im Jahr ist der Pfäffikersee eines der beliebtesten Erholungs- und Ausflugsgebiete im Kanton, wie die Volkswirtschaftsdirektion und die Seegemeinden Pfäffikon, Wetzikon und Seegräben am Montag mitteilten. Insbesondere an den Wochenenden beeinträchtige das hohe Verkehrsaufkommen den Erholungs- und Naturraum.

Moorlandschaft von nationaler Bedeutung
In den zentralen Bereichen des Pfäffikerseegebiets habe der Schutz von Natur und Landschaft aber Vorrang. Der Pfäffikersee ist eine Moorlandschaft von nationaler Bedeutung sowie ein national bedeutendes Amphibienlaichgebiet und Wasser- und Zugvogelreservat.

Kanton und Gemeinden wollen nun bundesrechtlichen Vorgaben zum Natur- und Landschaftsschutz besser Rechnung tragen und die Eingriffe in die nationalen Moorbiotope reduzieren. Aufgrund ihres Besucheraufkommens betreffen die meisten Massnahmen den Erlebnisbauernhof Juckerfarm in Seegräben sowie Badi, Campingplatz und Bootsplatz in Auslikon.

Campingplatz Ende 2023 geschlossen
Die drastischste Massnahme betrifft den Campingplatz. Er wird Ende 2023 geschlossen. Zudem werden Parkplätze unmittelbar am See aufgehoben und an den Rand der Moorlandschaft verlegt. Die Zahl der Parkplätze insgesamt bleibt dabei konstant. Aktuell liegen acht Parkplätze im Moorlandschaftsgebiet. Die Erschliessung erfolgt künftig hauptsächlich mit Fuss- und Velowegen.

Weiter sollen die ÖV-Erschliessung in Seegräben verbessert und die Attraktivität des Veloverkehrs gesteigert werden. Einrichtungen werden aus dem Moorschutz- und Landschaftsschutzperimeter verschoben. Der umfangreiche Massnahmen-Katalog umfasst sieben Pakete.