Die Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) teilte am Donnerstag mit, dass das Kraftwerkprojekt in den letzten Monaten im Austausch mit dem Kanton, mit Gemeinden und mit Umweltschutzorganisationen angepasst worden sei. Die Lammschlucht bleibe unberührt.

Die Wasserfassung wird beim Weiler Matzenbach realisiert. Von dort fliesst das gefasste Wasser durch eine 2,1 Kilometer lange Druckleitung zur Kraftwerkszentrale. Diese wird unmittelbar vor der Lammschlucht bei der Chrutacherbrücke zu stehen kommen. Das Wasser wird, nachdem es die Turbinen angetrieben hat, zurück in die Waldemme geführt und dann durch die Lammschlucht fliessen.

Das geplante Kraftwerk soll jährlich 6,5 Gigawattstunden Strom produzieren, was für 1500 durchschnittliche Vierpersonenhaushalte reichen sollte. Die Investitionen belaufen sich auf 13 Millionen Franken. Die Bauzeit dürfte zwei Jahre in Anspruch nehmen. Zunächst muss das Vorhaben vom Kanton aber noch geprüft und öffentlich aufgelegt werden.