Seit 2005 hat sich der Konsum der Cherry-Tomaten in der Schweiz mehr als verdoppelt. 7558 Tonnen wurden davon im Jahr 2013 produziert. Weitere 12721 Tonnen wurden importiert. Das macht einen Pro-Kopf-Konsum von 2,52 Kilo aus. Der Konsum grösseren Tomaten lag gar bei 7,95 Kilo pro Kopf, doch die kleinen Cherry-Tomaten holen stetig auf. Nur ein Bruchteil davon wird im Freiland angebaut, der weitaus grösste Teil stammt aus Gewächshäusern.

Ursprünglich stammt die Tomate aus Lateinamerika. Schon die Maya kultivierten sie, wovon der Name zeugt – er leitet sich von «Xitomatl», dem atztekischen Wort für die Tomate, ab. Besonders schön ist der italienische Name «Pomodoro», der so viel wie «Goldener Apfel» bedeutet. Und die inneren Werte können mit den äusseren mithalten: Tomaten sind reich an Vitamin C, Mineralstoffen und Karotin.