Die männliche Queensland-Fruchtfliege (Bactrocera tryoni) wurde in einer Falle im Distrikt Whangarei im Norden des Landes gefunden, wie das Landwirtschaftsministerium (MPI) mitteilt. Das Gebiet 1,5 Kilometer rund um den Fundort wurde zur Überwachungszone erklärt. Jeglicher Verkehr von Früchten und den meisten Gemüsearten aus dieser Zone ist verboten. Für die Bevölkerung wurden spezielle Container aufgestellt, in denen sie Grünabfall entsorgen können.

Die Massnahmen seien nötig, um die neuseeländische Hortikultur zu schützen, so das MPI. Nach Angaben der Behörde könnte eine Ausbreitung der Fliege schwerwiegende Konsequenzen für die Gemüse- und Früchtebranche auf der Insel haben.

Neuseeland gilt als frei von der Queensland-Fruchtfliege. Ursprünglich ist sie in Australien beheimatet. Ihre Larve befällt quasi wahllos Obst- und Gemüsesorten und hat in Australien schon öfter für grosse Ernteausfälle gesorgt. Schon im Jahr 2012 wurde eine dieser Fliegen in Neuseeland gefunden, was damals ebenfalls zu einer Quarantäne geführt hat.

[EXT 1]


Größere Kartenansicht