Australien befindet sich seit 2017 in einer anhaltenden Dürre. Das sagt das australische Bureau of Meteorology, die nationale Meteorologiebehörde. Die seit Herbst 2019 wütenden Buschfeuer sind die verheerendsten seit Jahren. Eine Milliarde Tiere könnten ihnen bereits zum Opfer gefallen sein. Diese Brände konzentrieren sich vor allem auf den Südosten des Kontinents. Doch auch in Westaustralien ist es trocken. Viel zu trocken.

Im Januar hat es nun endlich geregnet. Viele der Feuer gingen zurück, die Menschen sind erleichtert – befürchten aber auch, dass die Brände wieder stärker werden.

Im Bundesstaat Western Australia nutzte der Filmemacher Chris Lewis die Gunst der Stunde und machte sich auf in die Natur. Sein wunderbares Video zeigt, wie die Sommerstürme blitzen und donnern, wie sich das Wasser durch die Wüste des Outbacks ausbreitet und wie die Frösche die neu entstandenen Pfützen nutzen, um neues Leben entstehen zu lassen.

[IMG 2-15]