Chinakohl wurde bereits im 5. Jahrhundert im damaligen Kaiserreich China kultiviert. Mittlerweile ist er auch in der Schweiz längst verbreitet und wird auf rund 32 Hektaren angebaut. Geerntet werden konnten 2013 fast 6'000 Tonnen. Zusammen mit Importen von knapp 1'000 Tonnen entspricht dies einem Pro-Kopf-Konsum von 860 Gramm pro Jahr.

Im Gegensatz zu anderen Kohlarten ist der Chinakohl wegen der darin enthaltenen Senfsäuren leicht verdaulich und führt damit nicht zu lästigen Blähungen. Zudem weist er nicht den typischen Kohlgeschmack auf, sondern schmeckt relativ mild. Er ist wegen seiner Eigenschaften auch bestens für Diäten und als Schonkost geeignet.

Schnelles Gemüse
In der Küche kann Chinakohl für vielerlei Gerichte verwendet werden. Er kann roh als Salat gegessen oder auch überbacken mit Käse, als Suppe oder Eintopf serviert werden. Natürlich eignet er sich auch bestens für asiatische Wokgerichte. Wer gerne exotisch kocht und etwas Geduld aufbringt, kann auch das koreanische Nationalgericht Gimchi herbeizaubern: Dabei wird Chinakohl und anderes Gemüse mittels Milchsäuregärung verarbeitet. Der Kohl ist ein besonders schnelles Gemüse: Er braucht nicht nur kurze Zeit zum Garen, sondern ist auch eines der am schnellsten wachsenden Gemüse.

Chinakohl kann im Winter als wichtiger Vitaminspender dienen, ist er doch reich an Provitamin A sowie Vitamin C und verschafft einem damit die dringend benötigte Energie. Zudem ist im Kohl auch Kalzium, Natrium, Eisen sowie Folsäure, die besonders wichtig für schwangere Frauen ist, enthalten.

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="002ff52d-655e-4738-a161-5d043a7dd579" data-langcode="de"></drupal-entity>

Chinakohlsalat mit Thymian-Pilzen

0,5-1 EL Essig; 0,5 EL Apfelsaft, nach Belieben; 1-2 EL Rapsöl; 100-150 g Chinakohl, in Streifen geschnitten; 100-150 g Pilze, z.B. Champignons, Eierschwämmchen, zerkleinert; 2 EL Bratcrème; 2 Zweiglein Thymian, gezupft; Salz, Pfeffer aus der Mühle

 

Für den Salat Essig, evtl. Apfelsaft und Öl verrühren, würzen. Für die Thymian-Pilze Pilze in der heissen Bratcrème kurz anbraten. Thymian darüber streuen, würzen. Chinakohl mit der Sauce mischen, auf einem Teller anrichten. Warme Pilze darauf verteilen. Dazu passt getoastetes Brot.