Etwa so stellt man sich ein Schwarzes Loch vor: Es zieht alles, was in seine Nähe kommt, auf Nimmerwiedersehen in seinen Schlund. Bald werde das Treibgut in Australien wieder zum Vorschein kommen, spekuliert ein Nutzer auf YouTube nicht ganz ernsthaft.

Zur Hälfte hat er Recht: Was hier verschwindet, taucht anderswo wieder auf. Aber nicht in Australien, sondern auf der anderen Seite der Strasse, auf der sich die Kamera befindet. Denn unter dieser Strasse durch führt ein Abflussrohr – und so entsteht derselbe Effekt wie in der Badewanne, wenn man den Stöpsel zieht. Der Wirbel ist also nicht übernatürlich, sondern menschgemacht.

Woher wir dies wissen? Ursprünglich hatte der Nutzer eine längere Version des Videos hochgeladen, wo die Kamera am Ende auf die andere Seite schwenkte. Inzwischen hat er es entfernt, wohl um mehr Klicks auf die «mysteriöse» Kurzversion zu erhalten – das sind die Gesetze des Internets.

[IMG 2]