Bei der Gründung des FLS durch das eidgenössische Parlament wurde an Projekte zur Wiederherstellung von Obstgärten und Schindeldächern gedacht. Später sind Trockenmauern und Kastanienselven hinzugekommen. Doch das Spektrum habe sich seither noch erweitert, schreibt FLS in einer Mitteilung. Es reiche mittlerweile von der Wiederherstellung des barocken Gartens des Stockalperschlosses in Brig VS bis zur Entfernung von Stromleitungen aus den Moorlandschaften des Vallée de Joux VD und der Alp Flix GR.

Tendenziell seien Projekte mit Schwergewicht auf Wiederherstellung naturnaher Kulturlandschaften eher im Mittelland nötig. Ein aktuelles Beispiel ist die Riedförderung in der Grenchner Witi SO, wo mit Solarpanels betriebene Wasserpumpen zum Einsatz kommen. Doch gebe es auch Wiederherstellungsbedarf in Kulturlandschaften des Alpen- oder Jurabogens.