In der Lasagne fand man Pferdefleisch statt Rindfleisch. In einer isländischen «Fleischpastete» fand man gar kein Fleisch. Und nun dies – ein Dose von Carrefour enthielt nicht nur die deklarierten grünen Bohnen, sondern zudem eine tote Maus.

Das Unternehmen teilte heute Freitag mit, es habe den Hersteller, eine französische Firma, informiert. Der Vorfall werde untersucht. Ausserdem sei ein Vertreter des Kundendienstes zu dem Mann gegangen, um die Konservendose abzuholen und mit ihm «lange zu diskutieren».

Es handle sich um einen «aussergewöhnlichen Fall», versicherte ein Sprecher von Carrefour. Ganz so selten sind eklige Funde in Lebensmitteln im Feinschmeckerland Frankreich allerdings nicht. Schon im September 2011 und im März vorigen Jahres hatten Konsumenten beim Öffnen von Konservendosen unappetitliche Fleischeinlagen entdeckt: Eine Frau in Rouen fand zwischen grünen Bohnen eine ganze Maus, ein Mann in Grenoble einen «Mäusekopf mit Schnurrbart und Fell».