Nicht nur, wer sein eigenes Gartenbeet besitzt, kann Tomaten setzen und ernten. Dies beweisen unzählige «Urban-Gardening»-Projekte, die momentan sehr im Trend sind. Vom Treibhaus auf dem Hochhausdach bis zum Töpfchen auf dem Balkon, Gärtnern in der Stadt ist hoch im Kurs.

Wertlose Samen
Auch die Stiftung «Pro Specie Rara» will diesen Trend nutzen, um das Aussterben alter Tomatensorten zu verhindern. In einer Pressemitteilung schreibt sie: «Die heutigen neuen Sorten sind meistens Hybride», die nur während einem Jahr eine gute Ernte ermöglichen. Die Samen der so entstehenden Tomaten seien also wertlos.

Die Idee wäre laut «Pro Specie Rara» aber, die Samen zu ernten und im Folgejahr wieder auszusäen. Dies sei mit den «Pro-Specie-Rara»-Sorten noch möglich. Und so lautet der Aufruf auch: «Pflanz dir deine Stadt-Tomaten!»

Privatkonzert zu gewinnen
Patin für die Aktion der Stiftung ist Jaël Malli, Leadsängerin der Band Lunik, die mit Charme, Gitarre und Tomaten in einem Video zu einem Wettbewerb aufruft. 

Wer das beste Tomatenfoto schiesst, gewinnt ein Privatkonzert der sympathischen Sängerin, zusammen mit Gus MacGregor. Und zwar im eigenen Wohnzimmer.

Um Anfängern den Einstieg zu erleichtern, verteilt «Pro Specie Rara» in diversen IKEA-Filialen im Mai gratis Tomatensetzlinge. Zusätzlich werden spezielle Setzlingsmärkte organisiert. Und zwar am:

  • 26. April, 14 bis 19 Uhr und 27. April, 9 bis 13 Uhr in der Stadt-Gärtnerei Zürich 
  • 4. & 5. Mai, 9 bis 17 Uhr auf Schloss Wildegg/AG 
  • 11. Mai, 9 bis 17 Uhr in der Gärtnerei der Psych. Klinik Wil/SG 
  • 19. Mai, 9 bis 17 Uhr in der Elfenau Bern 

Teilnahme am Wettbewerb und alle weiteren Informationen unter www.stadt-tomaten.ch

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="d20896d2-a3b9-4066-8ecb-7fc776862719" data-langcode="de"></drupal-entity>
So vielfältig können Tomaten sein. Bild: © ProSpecieRara

[IMG 2]