Zwar waren schon über 20'000 Bockkäferarten bekannt – aber es waren noch nicht alle. Soeben wurde in China eine neue Art entdeckt und wissenschaftlich erfasst. Die Wissenschaftler von der Chinesischen Wissenschaftsakademie in Peking haben ihre Resultate im Fachjournal ZooKeys publiziert. Die neue Art heisst Schwarzerium yunnanum, womit in ihrem Namen die chinesische Provinz Yunnan, wo sie entdeckt wurde, verewigt ist.

Bockkäfer sind auf der ganzen Welt verbreitet. Ihre Fühler sind auffallend lang und oft nach hinten gebogen, ähnlich dem Steinbock, der ihrem deutschen Namen Pate stand. Die Larven mancher Bockkäfer können zur Plage werden, da sie sich von Holz ernähren und sowohl lebende Bäume als auch unbehandelte Holzvorräte massiv beschädigen können. Die Käfer selber halten sich bevorzugt in Laub am Boden auf. In einem solchen Lebensraum haben die chinesischen Forscher auch die neue Art entdeckt.