Am vergangenen Montag fand die 15. Ausgabe der traditionellen Sichlete statt. Der Anlass auf dem Berner Bundesplatz ist zugleich Alpabzug und Erntedankfest. An 30 Ständen boten Bäuerinnen und Bauern regionale Spezialitäten zum Kauf an. Im Mittelpunkt stand eine Sonderschau zum Thema «Pilz».

Höhepunkt aber war der Alpabzug, der mit rund einem Dutzend geschmückter Kühe vom Nationalen Pferdezentrum via Kornhausbrücke auf den Bundesplatz führte. Und auch einen Stargast konnten die Besucher an diesem verregneten Montag begrüssen: Schwingerkönig Matthias Sempach, selbst gelernter Metzger und Landwirt, war anwesend. 

Organisiert wurde der Anlass von der Landwirtschaftlichen Organisation Bern und angrenzende Gebiete (LOBAG). Präsident Jörg Rüegsegger forderte auf, Schweizer Lebensmittel zu kaufen. «Sie haben damit Gewähr für gesunde und schmackhafte Produkte, aber auch für gepflegte und abwechslungsreiche Landschaften, Tierwohl und Artenvielfalt.»