«Erst habe ich gedacht, es seien Zwillinge», sagt Farmer Stan McCubbin aus Cambelssville, Kentucky, im obigen Video des amerikanischen Senders WDRB. «Als ich sie [das Kalb] dann gesehen habe, hat es mich komplett umgehauen.» 

Das weibliche Kälbchen ist in der Tat ein ungewöhnlicher Anblick – aufgrund einer seltenen Mutation wurde es mit zwei Köpfen geboren. Die meisten Kälber mit dieser Mutation sind Totgeburten, die Kleine hat Glück, überhaupt am Leben zu sein. Familie McCubbin gab ihr deshalb den Namen «Lucky», was auf deutsch etwa «Glück gehabt» bedeutet.

Lucky ist zwar am Leben und so weit gesund, sie hat aber einige Probleme, wie es im Video heisst. Ihre beiden mittleren Augen sind blind und sie kann mit ihnen nicht blinzeln. Ausserdem hat sie Probleme mit dem Gleichgewicht: Sie läuft im Kreis und fällt dann um. Wenn sie aus der Flasche trinkt, bewegt sich auch der Mund, der nicht trinkt, automatisch mit.

Bleibt zu hoffen, dass Lucky, wenn sie aufwächst, auch mit ihren zwei Köpfen zu gehen und zu stehen lernt. Die Familie McCubbin kümmert sich auf jedenfall liebevoll um sie. Die kleine Tochter Kenley sieht das Ganze eher pragmatisch: «Sie hat zwei Köpfe, aber das ist okay für mich.»

[IMG 2]