Erinnern Sie sich an den Hühnerstall im Polizeiauto? Die Umwandlung von alltäglichen Objekten in Kunstwerke ist die Spezialität des französischen Künstlers Benedetto Bufalino. Auch diesmal hat er Tieren ein aussergewöhnliches Zuhause gebastelt. 

In der englischen Stadt Durham hat Bufalino, gemeinsam mit Designer Benoit Deseille, in einer roten Telefonkabine ein Aquarium eingerichtet. Die «Phone Booth» steht mitten in der Stadt und zieht die Blicke der Passanten auf sich. «Aufgrund des Aufschwungs von Mobiltelefonen verschwinden die Telefonkabinen rasant aus den Städten der Welt», schreibt Bufalino in einer Mitteilung. Diese «Wassertanks» sollen daher eine «visuelle Neuerfindung» darstellen.

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="16b4a361-6080-419a-9fae-35d3a2d049b1" data-langcode="de"></drupal-entity>
 Bild: zVg/© Benedetto Bufalino

Das Telefonkabinen-Aquarium soll laut Bufalino die «Redundanz alter Strukturen» hinterfragen – und der Stadtbevölkerung ganz einfach einen Moment der Flucht aus dem Alltag schenken.

[IMG 2]