Weisse Haare, sogenannte Trichome, pinke Spaltöffnungen, dazwischen Gefässe in Türkis: In solchen Farben hat man ein Eichenblatt wohl noch selten gesehen. US-Forscher Jason Kirk aber hat das Blatt einer Virginia-Eiche unter dem Mikroskop auf diese Weise sichtbar gemacht und gewinnt damit den Mikroskop-Fotowettbewerb «Nikon Small World». Die drei abgebildeten Komponenten sind alle essentiell für das Leben der Pflanze.

Wie es in einer Medienmitteilung von Nikon heisst, ist es nicht nur Ziel des Wettbewerbs, Dinge zu zeigen, die dem menschlichen Auge sonst verborgen bleiben. Er soll auch Kunst und Wissenschaft verbinden. «Das Siegerbild könnte kein besseres Beispiel für diese Mischung sein», heisst es in der Mitteilung.

Weitere wunderbare Beispiele liefern aber auch sämtliche anderen prämierten Bilder, welche die Plätze zwei bis zwanzig belegen. Wir zeigen sie Ihnen in unserer Bildergalerie.