Es sind schwierige Zeiten, besonders für Veranstalter von Kultur-Festivals: Eine Lockerung der Beschränkungen in Corona-Zeiten werden sie als Letzte erfahren. Wann das ist, steht noch in den Sternen. Das wurde auch an der heutigen Pressekonferenz des Bundesrats zur Corona-Pandemie und der Lockerung der Schutzmassnahmen deutlich.

Auch für ein Filmfestival wie «Visions du Réel» in Nyon stellte sich da die heikle Frage: Durchführen oder absagen? Doch nach den Feiern zur 50. Ausgabe letztes Jahr wollte man die Flinte nicht einfach so ins Korn werfen. Ein neues Konzept musste her. 

Das Festival schreibt dazu: «In Übereinstimmung mit den vom Bundesrat beschlossenen Massnahmen und angesichts der gesundheitlichen Notlage hat «Visions du Réel» die Veranstaltungsform seiner bevorstehenden Ausgabe überdacht. Das Festival, das ursprünglich vom 24. April bis zum 2. Mai 2020 geplant war, wird nun über einen längeren Zeitraum stattfinden; verschiedene Inhalte sind ab dem 17. April online verfügbar.»

Filmfestival mit internationaler Ausstrahlung
Ein mutiger Entscheid. Aber zugleich einer, der dem Festival ein neues Publikum einbringen kann. Auf internationalem Parkett geniesst es ohnehin bereits hohes Ansehen. Immerhin ist «Visions du Réel» eines der wenigen Schweizer Filmfestivals, das die Mehrzahl seiner Filme als internationale oder Weltpremieren vorstellt, und dies in Anwesenheit der Regisseure.

Gleichzeitig versteht es sich als Sprungbrett für neue Talente. Sie werden gerade auch in der Sparte Dokumentarfilm unterstützt: Mit dem Projekt «Visions du Réel on Tour» fördert das Festival dieses Genre über das ganze Jahr, indem es zu Filmvorführungen in der gesamten Schweiz einlädt.

Unter den rund 130 Filmen, die in diversen Wettbwerbsprogrammen dieses Jahr teilweise nur während 24 Stunden gestreamt werden, befinden sich auch einige, die sich mit dem Thema «Tiere» und «Natur» auseinandersetzen. Nachfolgend ein paar Tipps.

Das Programm mit den Streams findet man auf der Webseite des Festivals.

 

Tipps aus dem Programm von «Visions du Réel»

[IMG 2]

On a Clear Day You Can See the Revolution From Here

[IMG 3]

The Eyes in the Woods and the Taste in the Water

[IMG 4]

A Horse Has More Blood Than a Human

[IMG 5]

Becoming Animal

[IMG 6]

Land Underwater

[IMG 7]

Lazarus' Hunger

[IMG 8]

Nous la mangerons, c'est la moindre des choses

[IMG 9]