Falls Sie gerne Gamen dürfte Ihnen Twitch ein Begriff sein. In diesem Videoportal treffen sich Gleichgesinnte und tauschen sich über Computerspiele aus. Und nicht nur das: Idee der Webseite ist, dass jeder seine Videospiele beziehungsweise Spielzüge live streamt. Ob dies direkt über die Spielekonsole oder den Computer geschieht, spielt keine Rolle: Technisch ist fast alles möglich. Hauptsache, man ist live dabei und blickt anderen über die Schultern – oder lässt sich Tricks und Kniffe in den verschiedenen Games erklären.

Für Tier- und Naturthemen ausserhalb der Spielwelt war Twitch bisher nicht bekannt. Das könnte sich nun aber ändern. Denn wo Streaming mit einfachen Mitteln möglich und gefördert wird, eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten. Mehr als 2600 Mitglieder der Gruppe «Tiere, Aquarien und Zoos» haben das bereits gemerkt. Sie haben sich auf Twitch zusammen geschlossen und bieten jede Menge Live-Kanäle an.

[EXT 1]

Welche Tier- und Natur-Livestreams gibt es?

Da gibt es Kameras, die rund um die Uhr aus einem Bienenhäuschen senden. Unter dem Namen «tacoofwar_» können wir unzählige Küken beobachten.

Es gibt diverse «Wildlifecams», die aus den weiten Wäldern diverser Kontinente streamen. Aus einem Vogelhaus wird live gesendet, nicht zu reden von den unzähligen Haustier-Kanälen, die Hund und Katze im trauten Heim beobachten. Ein Klassiker taucht ebenfalls auf, wenn man sich durch die immense Kanal-Liste klickt: die «Cat life»-Kamera. Dem Text nach ist sie in Russland stationiert und gebietet Einblicke in ein Katzenhaus – in dem zwischendurch die Tierpflegerin vorbeischaut, die Büsi bürstet und liebevoll streichelt. Da ist aber auch die Kamera, die auf eine Schar junger Golden Retriever gerichtet ist und die putzigen Welpen beim Schlafen streamt. Therapie pur!

Mag sein, dass der eine oder andere Gamer in einer Spielpause auf diese Kanäle schaltet – zum Entspannen. Empfehlenswert sind diese Streams aber auch für all diejenigen, die über die Festtage einfach mal herunterfahren wollen: Der Blick in die Natur und auf die Tier hat etwas Beruhigendes. Gleichzeitig bieten die Channels eine gute Alternative zur Anschaffung eines Haustiers, die gut überlegt sein will. Sonst werden am Ende nach den verschärften Massnahmen zur Pandemiebekämpfung weitere Tiere ausgesetzt, weil nach Ende der Homeoffice-Pflicht keine Zeit mehr für sie ist.