In seinem ersten Kinostreifen hat Peter Hase eindrucksvoll bewiesen, dass er es faustdick hinter seinen langen Ohren hat. Seinen Ruf als Schlawiner wird er auch in seinem zweiten Film nicht los, obwohl er sich redlich darum bemüht. Das frustriert ihn so sehr, dass er sich auf ein Grossstadt-Abenteuer ausserhalb des heimischen Gartens einlässt. Dort findet er sich in einer Umgebung wieder, in der seine spitzbübische Art gut ankommt. Aber als seine Familie Kopf und Kragen riskiert, um Peter wiederzufinden, muss sich das vorlaute Tier selbst fragen, was für ein Hase es sein will.

Die Fortsetzung von «Peter Hase» (englischer Originaltitel Peter Rabbit) setzt auf die Erfolgsgaranten des ersten Teils. Das sind vor allem die menschlichen Hauptdarsteller an der Seite der animierten Hasenfamilie rund um Peter. So schlüpfen wieder Rose Byrne («X-Men: Apocalypse») und Domhnall Gleeson («Star Wars: Episode VIII») zusammen mit David Oyelowo («Selma») und Elizabeth Debicki («Guardians of the Galaxy Vol. 2») in ihre charismatischen Rollen. Hinter der Kamera sitzt erneut Will Gluck, der sich bei seinem Film an den Figuren und Geschichten über «Peter Hase» von der englischen Kinderbuchautorin Beatrix Potter orientiert. Mit diesen bewährten «Zutaten» gelingt auch dieses Mal eine leicht verdauliche Kost mit einer stimmigen, kindgerechten Geschichte und einer gehörigen Portion Situationskomik. 

5 mal 2 Kinotickets zu gewinnen!Wer bis zum 7. Juli eine E-Mail mit dem Stichwort «Peter Hase» an redaktion@tierwelt.ch schickt, hat die Chance, zwei Kinotickets für «Ein Hase macht sich vom Acker» zu gewinnen. Viel Glück!

Eine Stimme für Nachhaltigkeit
Doch nicht nur das: Im Vorfeld des Welternährungstags im Oktober haben sich die Uno, die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation Fao und die United Nations Foundation mit Peter Hase und seinen Freunden aus dem Film zusammengeschlossen, um ihre Fans zu ermutigen, echte Food Heroes, also Ernährungshelden zu werden. Indem sie zum Beispiel mehr gesunde Nahrungsmittel essen sowie wenn möglich bei örtlichen Bauern und auf Märkten der Region einkaufen, Lebensmittelabfälle reduzieren und ihren eigenen – grossen oder kleinen – Garten anlegen.

«Es ist eine Ehre, dass unser Peter für diesen guten Zweck mit den Vereinten Nationen zusammenarbeiten darf, um die Aufmerksamkeit auf einige sehr wichtige Themen zu lenken, die ihm sehr am Herzen liegen», sagt der Regisseur Will Gluck. Nachhaltige Lebensmittel und die Umwelt seien nämlich Kernthemen der Geschichten um Peter Hase, weshalb er sich besonders glücklich schätze, dass die genannten Organisationen Peter als wichtige Stimme für dieses wichtige Anliegen erachten.

«Peter Hase 2 – Ein Hase macht sich vom Acker», Familienfilm, 94 Minuten, Verleih: Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH, ab sofort im Kino.