Die stark gefährdeten Tiere wurden bei einer Hausdurchsuchung im Dorf Cong Thuong in der nördlichen Küstenprovinz Ha Tinh gefunden. Dies teilte das Ministerium für öffentliche Sicherheit am Freitag mit. Bei dem Einsatz seien neun Verdächtige festgenommen worden. Ihnen drohen bis zu 15 Jahre Haft. Das Schicksal der beschlagnahmten Tiere war zunächst unklar.    

Von den auch unter dem Namen Pangolin bekannten Schuppentieren gibt es acht Arten. Vier von ihnen leben in Afrika und vier in Asien. Die asiatischen Arten sind auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN alle als «stark gefährdet» oder «vom Aussterben bedroht» eingestuft. Die afrikanischen Arten gelten dagegen «nur» als «gefährdet». Die Schuppen der Pangoline werden trotz eines Handelsverbots als Heilmittel verkauft und ihr Fleisch gilt in Asien als Delikatesse.