Toughie wurde 2005 von US-Wissenschaftlern im Regenwald von Zentralpanama eingefangen. Das Ziel der Expedition war es, in der Region Amphibien einzusammeln, bevor die Chytridiomykose das Gebiet erreichte. 

Diese vom Chytridpilz ausgelöste Erkrankung ist für viele Amphibienarten verheerend. Sie führt schon nach wenigen Tagen zum Tod der Tiere und lässt Bestände dramatisch einbrechen – bei einigen Arten löscht sie ganze Populationen einfach aus. So auch in der Nähe der Stadt El Valle de Antón im Bergnebelwald Zentralpanamas, dem einzigen Ort, an dem der Frosch Ecnomiohyla rabborum je nachgewiesen wurde. Die Chytridiomykose kam ein Jahr nach der ersten Beobachtung 2005. 2007 konnte noch einmal der Ruf eines einzelnen Männchens gehört werden. Trotz intensiver Suche hörte oder sah man den relativ grossen Laubfrosch danach nie wieder. Die Art galt als in freier Wildbahn ausgestorben.

Toughie war langlebig und robust
Toughie (von englisch «tough»: robust, zäh), der im botanischen Garten der US-Stadt Atlanta mit anderen seltenen Amphibien in einem für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Teil lebte, war somit der wahrscheinlich letzte seiner Art. Das betagte Amphib ist am Mittwoch, 29. September 2016, im Alter von wahrscheinlich etwa zwölf Jahren gestorben.

«Es ist ein trauriger Tag hier im Garten, denn wir trauern um unseren Geliebten Rabbs’ fringe-limbed tree frog (die Art bekam nie einen deutschen Namen)», schreibt der botanische Garten von Atlanta auf Facebook. «Er wird uns fehlen.»

Vergeblich versuchten Wissenschaftler, die Art zu retten. Mit dem letzten verbliebenen Weibchen, das 2009 starb, gab es sogar einen erfolgreichen Befruchtungsversuch. Die Kaulquappen starben allerdings, bevor sie die Metamorphose erreichten. Das zweitletzte Männchen von Ecnomiohyla rabborum starb 2012. Von der Art bleibt jetzt nur noch die DNA, die der botanische Garten von Atlanta konserviert hat.

Wegen Habitatverlust und der Chytridiomykose sind heute nach Schätzungen von Experten 30 bis 50 Prozent aller Amphibienarten weltweit gefährdet oder gar vom Aussterben bedroht.