Darrick Thompson hat in Chiang Mai eine Auffangstation für verletzte und traumatisierte Elefanten gegründet. Der «Elephant Nature Park» nimmt Dickhäuter aus schlechter Haltung auf und gibt den Tieren ein sicheres und liebevolles Zuhause. 

Wie sehr sich das auszahlt, zeigt nun ein Video, dass um die Welt geht. Darauf steht Thompson in flachen Wasser und ruft unverständliche Worte. Daraufhin eilen acht asiatische Elefanten auf den Mann zu. Einen kurzen Moment fragt sich der Zuschauer, die Zuschauerin, ob die riesigen Tiere noch abbremsen, bevor sie Darrick Thompson erreichen.

[EXT 1]

Und wie sie das tun. Thompson, der die Herde rettete, wird mit sanfter, aber deutlicher Freude begrüsst. Die Elefanten stossen euphorische Rufe aus, sammeln sich um ihren ehemaligen Retter und der muss sich, ab der Lautstärke der Tiere die Ohren zuhalten. 

Seit 14 Monaten, so heisst es auf dem Twitter-Kanal «Buitengebieden», von wo aus das Video viral ging, haben sich Dickhäuter und Pfleger nicht mehr gesehen und wie es aussieht, hat man einander sehr vermisst.