Die vom Aussterben bedrohte Spezies der Nördlichen Haarnasenwombats hat Nachwuchs bekommen: Nach Behördenangaben vom Mittwoch ist das pelzige Jungtier im australischen Bundesstaat Queensland aus dem Beutel seiner Mutter gekrochen. Laut dem Umweltminister von Queensland, Steven Miles, ist es der erste Zuwachs der Kolonie von Nördlichen Haarnasenwombats im Richard-Underwood-Naturschutzgebiet seit fünf Jahren.  

Die Wombat-Spezialisten überwachten das Muttertier laut Miles zehn Monate lang genau – jetzt sei der Kleine endlich aus dem Beutel ans Tageslicht gekommen. Die Kolonie im Richard-Underwoode-Naturschutzgebiet gibt es seit acht Jahren. Weil es 2009 weltweit nur noch eine bekannte Kolonie der gefährdeten Spezies gab, errichtete die Regierung von Queensland diesen zweiten Schutzort für die Wombats. Weltweit leben nur noch 250 Haarnasenwombats in freier Wildbahn.