Okay, wir kennen Chamäleons, wir wissen, dass Raubtiere aufgrund ihres gemusterten Fells in ihrem Habitat gut getarnt sind und über wandelnde Blätter müssen wir gar nicht erst reden. Aber der Krabbler auf diesem Bild, dass der Fotograf Michael Blencowe schoss, der hebt Tarnung auf ein neues Level. 

Aufmerksam auf das gekonnte Foto wurde der «Sussex Wildlife Trust» und teilte es auf seinem Twitter-Kanal. Von dort aus verbreitete es sich mit der Geschwindigkeit einer Küchenschabe. 

 

[EXT 1]

Nun, haben Sie das Tierchen auf dem Bild entdeckt? Es handelt sich hier um einen sogenannten Mondvogel oder Mondfleck (Phalera bucephala). Ein Nachtfalter aus der Familie der Zahnspinner.

Die mit 32 Millimetern, relativ grosse Motte, ist in ganz Europa, den britischen Inseln, über die Türkei bis hin nach Mittelasien verbreitet. Seine Tarnung, die am ehesten einem Birkenzweig gleicht, erreicht der Mondvogel durch seine grau-silbernen Flügel und dem hellbraunen Fleck am Ende derselbigen, den sogenannten Mondfleck.