Vor einigen Wochen wurde in einem Graben im Osten von England ein völlig durchnässter Steinkauz gefunden. Die Retter brachten die Eule in die Auffangstation «Suffolk Owl Sanctuary».

Dort untersuchte man das Käuzchen gründlich. Man habe angenommen, dass es irgendwo eine Verletzung hatte, wegen der es nicht mehr fliegen konnte, schrieb die Station Ende Januar in einem Facebook-Post. Auch ein nasses Gefieder hindere Eulen manchmal am Fliegen. Doch das Steinkauz-Weibchen war unversehrt. «Ihr könnt euch unsere Überraschung vorstellen, als wir feststellten, dass es einfach extrem übergewichtig war!»

Die stattliche Eulendame wog stolze 245 Gramm. Das sei mehr als ein Drittel mehr, als gesunde Steinkauz-Weibchen normalerweise wiegen. Mit diesem Gewicht konnte sie nicht mehr fliegen.

[EXT 1]

Da es extrem selten sei, dass Tiere in der Natur derart dick werden, versuchten die Eulenpfleger der Station erst herauszufinden, ob es sich bei ihrer Patientin um einen Gefangenschaftsflüchtling handelte. Sie habe aber keinerlei solche Anzeichen gezeigt und war auch nicht beringt oder gechippt. «Wir forschten weiter und fanden heraus, dass es in der Gegend, in der sie gefunden wurde, von Feld- und Wühlmäusen nur so wimmelt.» Der Grund dafür sei der warme und nasse Winter.

Das Käuzchen hat wohl einfach gefressen, bis es nicht mehr fliegen konnte – wie im Schlaraffenland. In der Eulenstation wurde es nun auf Diät gesetzt und konnte am 30. Januar wieder zurück in die Freiheit fliegen.

[EXT 2]