Der 75-Jährige Jäger und zwei weitere kroatische Urlauber hatten bereits einen ersten Löwen erlegt. Bei der Jagd auf das zweite Tier löste sich aus bisher unbekannten Gründen ein verhängnisvoller Schuss, berichtete die südafrikanische Nachrichtenagentur News24 unter Berufung auf die Polizei.

Der passionierte Jäger von der Adriainsel Pag wurde in ein Krankenhaus geflogen, starb jedoch an den Folgen der Schussverletzung. Der Vorfall vom Samstag ereignete sich demnach im privaten Reservat Leeuwbosch (Löwenbusch), das unter anderem Löwen zur Jagd aufzieht. Ein örtlicher Polizeisprecher und die Eigentümer der Game Lodge waren am Dienstag zunächst nicht telefonisch erreichbar.

Aufzucht von Löwen für die Jadg ist in Südafrika legal
Für den getöteten Kroaten, dessen Familie ein Restaurant auf Pag betreibt, sollte der Abschuss eines Löwen «die Krönung seiner Jägerkarriere» werden, hatte der Grosswildjäger Freunden vor seinem Abflug nach Südafrika anvertraut, wie kroatische Medien berichteten. Leeuwbosch wirbt damit, eines der besten Reservate in Südafrika für die Jagd von Grosswild zu sein. Die Lodge liegt in der Nähe der Grenze zu Botswana, gut vier Stunden westlich der Wirtschaftsmetropole Johannesburg. Es gebe auch Schlacht- und Kühlvorrichtungen. Die Aufzucht von Löwen und anderen Wildtieren zur späteren Jagd ist in Südafrika legal.