Vor einigen Wochen hätten im Rahmen des Bibermonitorings aufgestellte Kamerafallen den Jungotter erstmals nachweisen können, berichtet Pro Lutra. Die Fischotterfamilie lebt an der Aare bei Bern.  

Es handelt sich bereits um den zweiten bestätigten Fischotternachwuchs an der Aare. Vor zwei Jahren war ein Weibchen mit zwei Jungtieren über mehrere Monate beobachtet worden («Tierwelt Online» berichtete). Wie Pro Lutra schreibt, sind diese Tiere nun erwachsen und äusserlich von ihren Eltern nicht mehr zu unterscheiden. Ihr Verbleib sei unklar.  

Fischotterjunges
Fotofallen-Aufnahme des Fischotterjungen mit Mutter an der Aare.
  Bild: Kurt Grossenbacher

Junge Fischotter bleiben etwa 14 Monate bei ihrer Mutter. Laut Pro Lutra sind die ersten Jahre im Leben eines Fischotters kein Zuckerschlecken: 30 Prozent der Jungen sterben in den ersten Lebensmonaten und wenn die Tiere dann abwandern, um sich ein neues Territorium zu suchen, leben sie ebenfalls gefährlich. Geschätzte 50 Prozent der Jungtiere sterben in den ersten zwei Lebensjahren.