Nachdem die Einsatzkräfte bereits das Dach gelöscht hatten, wollten sie demnach das Innere erkunden – und staunten über das Reptil. «Es handelte sich um ein lebendes, drei Meter langes Exemplar, das sich frei im Erdgeschoss bewegte», sagte die Sprecherin.

Ein herbeigerufener Experte fing das ausgewachsene Nilkrokodil mit Seilen ein und brachte es vorübergehend in eine Garage. Erst danach konnten die Feuerwehrkräfte mithilfe einer Wärmebildkamera die letzten Glutnester löschen. Ursache des Brandes sei Fahrlässigkeit gewesen, hiess es. Der entstandene Sachschaden werde auf 90'000 Kronen, umgerechnet rund 3800 Franken, geschätzt.

Was das exotische Tier auf dem Grundstück machte und ob seine Haltung rechtens war, blieb zunächst unklar. Das Dorf Klopina hat rund 600 Einwohner und liegt knapp 190 Kilometer östlich von Prag.