Wie das ecuadorianische Umweltministerium in Quito mitteilte, werde George am Freitag zurückkehren. Das Tier soll rund 90 Jahre alt geworden und der letzte Vertreter seiner Unterart gewesen sein. Auf den Galápagos-Inseln leben noch rund 45'000 bis 50'000 Riesenschildkröten (Chelonoidis nigra). Von der Galápagos-Riesenschildkröte gab es einmal 15 Unterarten, heute sind es noch zehn. Lonesome George (einsamer George) war der einzige bekannte Vertreter der Unterart Pinta-Riesenschildkröte (Chelonoidis nigra abingdonii). Mit ihn starb die Unterart aus.

George war 1971 auf den Inseln vor Ecuador entdeckt worden. Er soll nun vom 23. Februar an in seiner Heimat ausgestellt werden.

Für die Umwelt- und Artenschutzbewegung weltweit wurde er zur Ikone. Nach dem Tod war das 75 Kilogramm schwere und 1,5 Meter lange Tier aufwendig präpariert und im Naturkundemuseum in New York ausgestellt worden. Paarungsversuche von George mit Weibchen einer verwandten Unterart waren immer wieder gescheitert. Lonesome George war am 24. Juni 2012 vermutlich an Herzversagen gestorben.

Ein Video des American Museum of Natural History in New York über das Präparieren von Lonesome George:

[EXT 1]