Ein Postautochauffer in Grindel (SO) habe abends nur noch sein Fahrzeug in die Garage stellen wollen, als er auf der Strasse zwei kämpfende Tiere entdeckte, wie die Basellandschaftliche Zeitung schreibt: Einen Luchs und einen Fuchs. Er filmte die Begegnung mit seinem Mobiltelefon. Die beiden Tiere liessen sich auch auf sein Hupen hin nicht voneinander. Als er später nach dem Parkieren des Postauto an den Schauplatz zurückkehrte, seinen die beiden Tiere nicht mehr auf der Strasse gewesen.

Laut der Koordinationsstelle für Raubtierökologie (Kora) ernähren sich Luchse zu fast 90 Prozent von Rehen und Gämsen. Der Fuchs kommt an dritter Stelle auf ihrem Speiseplan. Laut dem Bericht der Basellandschaftlichen Zeitung handelt es sich beim Luchs im Video wohl um ein unerfahrenes Jungtier, das im Mai oder Juni zur Welt gekommen ist. In der Regel tötet ein Luchs sein Opfer mit einem gezielten Biss in die Kehle.

[IMG 2]