In Bözberg im Kanton Aargau wurde innert zehn Tagen gleich zwei Mal ein Marderhund gesehen. Beim zweiten Mal, am 26. April, gelang dem Beobachter gar ein Foto, wie die Raubtierfachstelle Kora mitteilt. Zudem wurden sowohl aus dem Zürcher Oberland als auch aus dem Berner Oberland Beobachtungen gemeldet. Laut Kora kann derzeit nicht beurteilt werden, ob die Häufung der Meldungen rein zufällig ist oder auf eine vermehrte Präsenz des Marderhundes hindeutet. Bis anhin waren neun sichere Nachweise (also Todfunde oder Fotos) des Marderhundes in der Schweiz bekannt, die meisten davon aus der Nordschweiz.

Der Marderhund kommt ursprünglich aus dem Fernen Osten. In vielen Ländern Europas wurde er zur Zucht auf Pelzfarmen eingeführt und ist in die Wildnis entwichen oder wurde aktiv freigelassen. Als nicht heimische Art, welche in Konkurrenz zu ansässigen Arten steht, soll eine Ausbreitung in der Schweiz verhindert und Tiere soweit möglich entfernt werden. Marderhunde sind deshalb ganzjährig jagdbar.