Nun wurde der 20 Jahre alte Sirocco auf seiner Heimatinsel am unteren Ende von Neuseelands Südinsel wieder gesichtet. Dies teilte die Naturschutzbehörde des Pazifikstaats am Donnerstag mit. Sprecherin Deidre Vercoe sagte: «Wir haben ihn echt vermisst. Und wir sind echt froh, dass wir ihn wieder haben.» Geschätzt wird, dass es nur noch etwa 150 Kakapos gibt.      

Der grüne Papagei hatte durch einen Auftritt in einer BBC-Serie über vom Aussterben bedrohte Tiere («Last Chance to See») internationale Berühmtheit erlangt. Damals versuchte er, sich mit einem Tierfilmer zu paaren und begann heftig zu balzen. Das Video wurde im Internet viele Millionen Male angeklickt.      

Zuletzt war Sirocco im Februar 2016 gesehen worden. Mehrere Suchaktionen waren ohne Erfolg zu Ende gegangen, bis jetzt die Nachricht kam, dass er noch am Leben ist.

[IMG 2]