Putzig sehen sie aus, die winzigen Spinnen der Gattung Maratus. Und lustig anzusehen sind die Balztänze der Männchen, mit denen sie die wählerischen Weibchen von sich zu überzeugen versuchen. Lustig und herzig – eine Kombination, die im World Wide Web immer gut ankommt. So verwundert es nicht, dass es die farbenfrohen und nur wenige Millimeter grossen Pfauenspinnen schon zu einiger Internet-Berühmtheit geschafft haben.  

Mitschuld daran ist sicher auch Jürgen Otto. Der deutsch-australische Forscher ist Experte für die in Australien vorkommenden Maratus-Spinnen und hat schon viele Arten von ihnen beschrieben. Als «Peacockspiderman» lädt er bei Youtube seine Filme hoch. Sein Neuster ist eine Zusammenstellung von 51 Arten, die zum Disco-Hit «Stayin' Alive» von den Bee Gees tanzen. «Ich dachte oft, das dies das perfekte Lied ist, um Pfauenspinnen dazu tanzen zu lassen», schreibt Otto auf Youtube. Wir finden: Er hat Recht – und wünschen viel Vergnügen mit dem Video.

[IMG 2]