Zunächst sieht es aus wie eine ganz besonders sadistische Folterkammer: Ein Mann drückt einen Monarchfalter mit einer Drahtschlinge zu Boden, greift zur Schere und – schnipp – schneidet dem armen Insekt den Flügel ab. Doch der Mann im Video ist kein Tierquäler, er rettet einem der bedrohten Monarchfalter das Leben.

Auf der Videoplattform YouTube und auf der Website www.livemonarch.com gibt eine gemeinnützige Organisation Tipps, wie jeder Einzelne einen Beitrag zum Erhalt der Monarchfalter leisten kann. Dabei widmet sich ein Video einer Do-it-yourself-Reparaturwerkstatt für beschädigte Falter.

Mit etwas Bastelgeschick und Fingerspitzengefühl können so Falter und Schmetterlinge mit eingerissenen oder teilweise abgetrennten Flügeln repariert werden. Die Monarchfalter gibt es nur in Amerika, mit unseren Schmetterlingen sollte es allerdings genauso gut «funktionieren».

Drei Beispiele:

- Angleichen
Fehlt einem Schmetterling nur ein kleiner Teil seines Flügels, kann ihn das aus dem Gleichgewicht bringen. Sobald seine Flügel wieder symmetrisch sind, wird er wieder fliegen können, also einfach das Tier sorgfältig bei den Flügeln packen, so, dass sie passend aufeinanderliegen und den überstehenden Teil des intakten Flügels abschneiden. Das klingt nun eher, als würde es schaden statt helfen, doch Schmetterlinge spüren laut dem Sprecher des Videos nicht mehr davon als wir, wenn uns die Haare geschnitten werden.

- Reparatur
Hat ein Schmetterling einen kleinen Riss im Flügel, muss er sorgfältig zu Boden gedrückt werden. Im Video wird dafür ein zurechtgebogener Draht-Kleiderbügel verwendet, der um den Körper des Tiers passt und ihn so nicht verletzt. So ist der Falter bewegungsunfähig. Bei gedimmtem Licht würde er sich übrigens automatisch beruhigen. Anschliessend wird ein winziges Stück dünnen Kartons mit einem Tropfen Sekundenkleber bestrichen. Der Kartonstreifen kann nun mithilfe einer Pinzette auf den Riss geklebt werden, damit der Flügel wieder stabil wird.

- Prothese
Ein etwas schwierigerer Fall für Fortgeschrittene. Fehlt einem Falter oder Schmetterling ein grosses Stück eines Flügels, hilft nur Ersatz. Der muss in Form eines anderen, möglichst ähnlichen Flügels erst gefunden werden. Dafür müsste man schon ein «Ersatzteillager» mit Schmetterlingsflügeln (natürlich von bereits toten Tieren!) haben. Ist ein passender Ersatzflügel gefunden, wird er auf eine knapp überlappende Grösse zurechtgeschnitten und ebenso mit Sekundenkleber angeleimt. Um zu verhindern, dass der Schmetterling später an übergequollenem Leim irgendwo haften bleibt, gibt's noch eine kurze Babypuder-Dusche, bevor das Tier wieder in Freiheit fliegen kann. 

 

[IMG 2]