Dies schrieben US-Wissenschaftler um Kenshu Shimada von der DePaul University in Chicago im Fachjournal «Historical Biology». Carcharocles megalodon starb vor rund 2,6 Millionen Jahren aus und war wohl die grösste Hai-Art, die je existiert hat – rund dreimal so gross wie ein heutiger Weisser Hai.

Die Bestimmung der Grösse der Urzeit-Tiere ist schwierig, weil häufig nur Zähne als fossile Überreste erhalten sind. Um das Problem zu lösen, nahmen die Forscher Messungen an heute noch existierenden Arten aus dieser Gruppe von Makrelenhaiartigen vor. So erstellten sie quasi eine Gleichung, mit deren Hilfe sich von der Zahngrösse auf die Körpergrösse schliessen lässt. Grundsätzlich habe es in der bis heute andauernden Erdneuzeit mehr Arten von Makrelenhaiartigen gegeben, die grösser wurden, als zur Zeit der Dinosaurier, hiess es. Mit seiner extremen Grösse sei der Megalodon aber ein Ausreisser gewesen, schlussfolgerten die Wissenschaftler.