Der Pinguin namens Sir Nils Olav wurde bei der Gelegenheit zum Brigadegeneral befördert. Seit 1972 dient ein Königspinguin aus dem Edinburgher Zoo der norwegisch-königlichen Leibgarde «Hans Majestet Kongens Garde» als Maskottchen.

Alle paar Jahre, wenn das Regiment am «Royal Edinburgh Military Tattoo» – einem Militärmusikfestival in der schottischen Hauptstadt — teilnimmt, inspiziert der Vogel im Edinburgher Zoo die Garde und wird dabei mit einem Ehrentitel ausgezeichnet. Zuletzt wurde Nils Olav 2008 zum Ritter geschlagen.

Die Königspinguine in Edingburgh waren ein Geschenks Norgwegens – im Jahr 1913 zog der der Vögel im Zoo ein. Angeregt durch einen Leutnant names Nils Eglien adoptierte die Königsgarde 1972 bei einem Besuch des Tattoos einen Königspinguin. Zu Ehren Egliens und des damaligens Königs Olav V. von Norwegen erhielt er den Namen Nils Olav. Seither werden Name und Titel druch Pinguin-Generationen weitergereicht. Die Ämter inne hat zur Zeit Sir Nils Olav III.